Jubiläum: Katholische Frauengemeinschaft Wickede feiert ihr 100-jähriges Bestehen

29. September 2015

WICKEDE (RUHR). Hundertjähriges Bestehen feiert die katholische Frauengemeinschaft St. Antonius am Samstag, 10. Oktober 2015. Nach einem Hochamt in der St.-Antonius-Pfarrkirche um 11.00 Uhr schließt sich der Festakt im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) an.

Nach der Begrüßung um 13.00 Uhr und einer entsprechenden Gratulationscour ist ab 14.30 Uhr ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Lichtbildvortrag geplant. 

Gegen 15.30 Uhr bringt dann der Theaterkreis der katholische Frauengemeinschaft einen Sketch auf die Bühne. Und um 16.00 Uhr gibt es eine Kabarett-Show von Wolfgang Mette alias „Cilly Alperscheid“.

Mehr als „Frauenkarneval“

Neben zahlreichen religiösen Veranstaltungen und karitativen Aktionen ist die Gemeinschaft in Wickede nicht zuletzt durch den alljährlichen „Frauenkarneval“ am Mittwoch vor Rosenmontag im Bürgerhaus bekannt, der ein fantastisches Bühnenprogramm mit Lokalkolorit bietet. Ansonsten erstreckt sich das Jahresprogramm von meditativen Andachten über gemeinsame Kaffeetafeln und Shopping-Fahrten in die Niederlande bis hin zum Weltgebetstag.

Die KFD zählt zu den rührigsten Gemeinschaften in der Gemeinde. Unter anderem unterstützen viele der Damen auch die örtliche Caritas-Konferenz bei ihrer sozialen Arbeit. Innerhalb der katholischen Kirchengemeinde kümmern sie sich häufig unbemerkt um Bewirtung und Dekoration bei vielen Veranstaltungen.

Zudem bezieht die KFD, die diözesanweit mehr als 100.000 Frauen umfasst, auch zu kirchlichen und gesellschaftspolitischen Themen eine eigene Stellung.

Geschichte und Gegenwart

An der Spitze des katholischen Vereins standen in den letzten hundert Jahren: Franziska Siepmann (vermutlich ab 1915), Klara Möllmann (wahrscheinlich bis 1935), Paula Bauer (1935 – 1956), Anna Knieper     (1957 – 1959), Hedwig Lange (1959 – 1972), Helene Sträter (1972 – 1984), Erika Telgenbüscher (1984 – 1997), Gabriele Martin (1997 – 2001), Hedwig Schäfer (2001 – 2009) und seit 2009 bis heute: Sabine Hornkamp.

Zum aktuellen Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft St. Antonius gehören neben Hornkamp die Zweite Vorsitzende Verena Hahn sowie Kassiererin Rita Lange und Schriftführerin Hildegard Gerk. Zweite Kassiererin ist Rita Arndt und Zweite Schriftführerin ist Magdalene Neuhaus. Als Bildungsbeauftragte und Ansprechpartnerin für junge Frauen fungiert Britta Schürcks.

Als einziger Mann gehört Pfarrer Thomas Metten zu dem sonst reinen Frauenkreis. Pastor Metten ist nämlich Präses, sprich geistlicher Beistand des Vereins.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der aktuelle KFD-Vorstand (von links): Rita Lange, Magdalene Neuhaus, Verena Hahn, Präses Pfarrer Thomas Metten, Sabine Hornkamp, Hildegard Gerk, Rita Arndt und Britta Schürcks. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der aktuelle KFD-Vorstand (von links): Rita Lange, Magdalene Neuhaus, Verena Hahn, Präses Pfarrer Thomas Metten, Sabine Hornkamp, Hildegard Gerk, Rita Arndt und Britta Schürcks. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER