Herbst-Fest in Wimbern: Musikalische Safari durch Afrika

3. Oktober 2015

WIMBERN. „Oh, wie schön ist Afrika“ – lautet der Titel eines Kinderkonzertes am Donnerstag, 8. Oktober 2015, um 15.00 Uhr in Wimbern. Veranstalter ist der „Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft“ mit Sitz in Opherdicke in Kooperation mit dem „Kompetenzzentrum Integration, Wickede“. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert ist Teil der Reihe „Take5 – Das Jazzfestival am Hellweg“, welches vom 4. Oktober bis zum 15. November 2015 an verschiedenen Orten in Westfalen stattfindet.

Ziel des Wimberner Konzertes ist es, die Ohren der Jüngsten für die Jazzmusik zu öffnen und den Kindern „das Gefühl des Jazz“ zu vermitteln: „Frei zu sein, zu schweben und zu träumen“, heißt es.

Instrumente und Lieder aus afrikanischer Heimat

Zusammen mit der zehnköpfigen „ABC-Jazzband for Kids“ will der Musikpädagoge Uli Bär aus dem Nachbarkreis Unna eine einstündige musikalische Reise durch Afrika bieten.

Bekannt ist Bär in Wickede unter anderem als Intendant des „Cello-­Herbst am Hellweg“.

Im Rahmen dieser „Safari“ sollen die Musiker Gad Osafo aus Ghana und Josef Mahame aus Uganda auch Instrumente und Lieder aus ihrer afrikanischen Heimat vorstellen.

Gemeinsam musizieren, singen und tanzen 

„Zu den Liedern können alle tanzen und mitsingen und selbst zu den Instrumenten greifen“, heißt es in einer Ankündigung. Zudem würden Musiker verschiedener Nationalitäten mit bunten Kostümen auftreten. 

Eingeladen seien Kinder aller Altersstufen.

Herbst-Fest zwischen 14.00 und 18.00 Uhr

Die musikalische Aktion findet im Rahmen eines Herbstfestes an der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern statt, welches für Donnerstag, 8. Oktober 2015, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr geplant ist.

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Malteser-Mitarbeiter vor dem Eingang der ZUE ARCHVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Malteser-Mitarbeiter vor dem Eingang der ZUE ARCHVFOTO: ANDREAS DUNKER