ABC-Alarm: Messtrupp der Wickeder Feuerwehr ist ausgerückt

4. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR) / SOEST. Feuerwehr-Spezialisten aus Wickede sind am heutigen Sonntag (4. Oktober 2015) gegen 13.00 Uhr als Unterstützung nach Soest ausgerückt. Dort soll es eine Explosion auf dem alten Werksgelände des Getränkeherstellers „Coca Cola“ gegeben haben.

Sieben Kameraden aus Wickede und Wimbern unterstützen den „ABC-Messzug West“, da es sich bei dem Einsatz in Soest um einen Chemie-Unfall handeln könnte.

Die Wickeder Feuerwehr ist mit dem Löschgruppenfahrzeug 10 vor Ort, welches entsprechenden Atemschutz und Schutzkleidung für die Wehrleute an Bord hat. Geführt wird das Team von Jörg Pluczyk.

Falls notwendig, werden die Wickeder bei der Ermittlung von Schadstoffwolken in der Luft behilflich sein. Derzeit stehen sie laut Feuerwehr-Pressesprecher Nils Schober aber erst einmal in Bereitschaft.

Laut lokalen Medienberichten handelt es sich bei der ABC-Lage um einen Gefahrguteinsatz mit einem bislang noch unbekannten Stoff.

Gelbe Rauchentwicklung über Getränkefirma

In einer ersten Pressemitteilung der Polizei heißt es: „Um 12.20 Uhr meldeten Anwohner der Briloner Straße (in Soest, Anmerkung der Redaktion), dass es auf dem Gelände der Firma Coca Cola zu einer Verpuffung gekommen sei. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten eine gelbe Rauchentwicklung fest. Da zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht feststeht woraus sich die Qualmwolke zusammensetzt, wurde die Bevölkerung im direkten Umfeld gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei hat die Straßen im direkten Umfeld gesperrt.“

Wir berichten noch weiter!

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER