Demografischer Wandel: Dorffest in Wiehagen steht zur Disposition

6. Oktober 2015

WIEHAGEN. Wenn es nach dem Vorstand des Gemischten Chores (GC) „Liedertafel“ geht, wird es das alljährliche „Pfingstfest“ auf dem Hof Spiekermann in Wiehagen in seiner jetzigen Form künftig nicht mehr geben. – Dies erklärte Liedertafel-Vorsitzender Heinrich Koerdt am heutigen Dienstag (6. Oktober 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Da die aktiven Mitglieder des Chores immer älter würden und sich die stressige Arbeit bis spät in die Nacht großteils nicht mehr antun wollten, müsse man „die Reißleine ziehen“, so Koerdt.

Entscheidung über das Ende des Traditionsfestes

Um die Entscheidung über das Ende des Traditionsfestes auf eine möglichst breite Basis zu stellen, lade der Liedertafel-Vorstand alle Mitglieder des Vereins zu einer außerordentlichen Versammlung für Mittwoch, 18. November 2015, um 19.00 Uhr in die Sängerstube in den Kellerräumen des Wiehagener Regenbogen-Kindergartens ein.

Außerordentliche Mitgliederversammlung mit weiteren Tagesordnungspunkten

Auf der Tagesordnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung stünden zudem die Beschlussfassung über den Finanzhaushalt des Vereins sowie die Einrichtung und Ausstattung der Sängerstube, hatte Friedel Hockenbrink zuvor in einer Mitteilung an die Medien berichtet. Zudem ginge es um das für 2016 geplante Konzert. – Angesichts der Tragweite dieser Maßnahmen wolle der Vorstand die Entscheidungen darüber nicht alleine treffen, so Hockenbrink.

Sommerfest seit Pfingsten 1971 auf Hof Spiekermann

In der kleinen Chronik zum 75-jährigen Bestehen des damals noch reinen Männerchores „Liedertafel“ Wiehagen aus dem Jahre 1996 heißt es: „Das anfänglich auf Schulten Hof gefeierte Sommerfest wurde Mitte der 1950-er Jahre auf den Hof Arndt verlegt. Seit 1968 war es erstmals an beiden Pfingsttagen eines jeden Jahres fester Bestandteil im Jahreskalender. Seit Pfingsten 1971 wird das inzwischen traditionelle Sommerfest auf dem Hof Spiekermann veranstaltet.“

Seine Wurzeln habe das Sommerfest der Sänger sogar schon in den 1920-er Jahren, ist in dem historischen Rückblick nachzulesen.

Teils des dörflichen Gemeinschaftslebens

Nun sorgt der demografische Wandel in der Sängerschaft und das geänderte Freizeitverhalten der Jugend, die vielfach erst nach 22.00 Uhr „auf die Piste“ geht, aber für ein jähes Ende dieses Teils des dörflichen Gemeinschaftslebens.

Die großteils betagteren Vereinsmitglieder des Chores „Liedertafel“ wollten und könnten sich nicht mehr die Nacht für das in Eigenregie durchgeführte Wiehagener Dorffest um die Ohren schlagen, hieß es.

Zuletzt noch immer einige hundert Gäste bei der Dorf-Disco

Wenngleich auch zuletzt noch durchschnittlich 500 Gäste am Samstagabend zur Disco gekommen seien, habe die Resonanz in den letzten Jahren doch spürbar abgenommen, betonte Heinrich Koerdt, der nicht nur Liedertafel-Vorsitzender sondern auch Wiehagener Ortsvorsteher ist, im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

ANZEIGE
ANZEIGE
Aktive des Chores "Liedertafel" bei ihren Vorbereitungen zum Pfingstfest 2015 ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE
Aktive des Chores "Liedertafel" bei ihren Vorbereitungen zum Pfingstfest 2015 ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE