Feuerwehr-Einsatz: Wenn der Zigarettenautomat raucht …

11. Oktober 2015

WICKEDE. Zigaretten löschen sollte die Feuerwehr in der Nacht zum gestrigen Samstag (10. Oktober 2015) gegen 3.00 Uhr nachts in Wickede.

Zur Hilfe gerufen worden waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) nachdem es aus einem Zigarettenautomaten an der Südseite des Geschäftshauses Quante in der Hauptstraße qualmte. Zehn alarmierte Wehrleute rückten daraufhin mit zwei Einsatzwagen aus.

Zehn Feuerwehrkameraden aus dem Schlaf gerissen

Wie die aus dem Schlaf gerissenen Feuerwehr-Kräfte vor Ort feststellten, waren nicht die Tabakwaren am Brennen – sondern jemand hatte wohl Feuerwerkskörper gezündet und in eine Öffnung des Automaten gesteckt. Daraufhin war Qualm aus dem Gerät gequollen.

Nachdem man den Zigarettenautomaten mit einer Wärmebildkamera „durchleuchtet“ hatte und Glutnester im Innern ausschließen konnte, rückte die Wehr ohne Löschmaßnahmen wieder ab.

Automat neben der Bäckerei-Filiale Hoberg

Die Polizei, die ebenfalls am Einsatzort war, ermittelt inzwischen gegen zwei mutmaßliche Straftäter wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung.

In dem Haus an dessen Außenwand der Zigarettenautomat befestigt ist, befinden sich neben einer Verkaufsfiliale und einem Café der Bäckerei Hoberg auch noch Mietwohnungen.

Nicht nur ein dummer Scherz …

Wenn das Gebäude gebrannt hätte, wären also eventuell schlafende Menschen von Rauch und Flammen bedroht gewesen. Es handelt sich bei dem Anschlag auf den Automaten also beileibe nicht nur um einen blöden Scherz …

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER