Der erste Schnee des Jahres: Wintereinbruch im Herbst

14. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). Leise rieselnder Schnee statt laute Laubbläser: Die ersten weißen Flocken legten sich am heutigen Mittwoch (14. Oktober 2015) auf das noch an den Bäumen hängende bunte Herbstlaub. – Der Wintereinbruch sei damit zwei Monate früher als im Vorjahr gekommen, berichtete eine Wickeder Bürgerin, die in einem Tagebuch das örtliche Wetter notiert. 2014 habe sie den ersten Niederschlag erst am 3. Dezember registriert, berichtet die ältere Dame.

„Das Wetter spielt verrückt“, meinte denn auch der Inhaber einer Wickeder Kfz-Werkstatt im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. In den vergangenen zwanzig Jahren habe es nach seiner Erinnerung noch nie einen so frühen Schneefall im Jahreslauf gegeben, meint Kfz-Meister Markus Thurau.

Alle Kunden riefen nun an und wollten ihre Fahrzeuge schnellstmöglich von Sommer- auf Winterreifen umrüsten lassen. Zwar drehten die Räder der Autos noch nicht auf den Fahrbahnen durch, dafür aber die Telefonzentrale in seinem Betrieb.

Schneeschieber und Streusalz zum Verkauf vor die Ladentür stellen

Gabi Wrede von der Firma „Lojewski“, dem Wickeder Fachgeschäft für Haus und Garten, überlegte heute Vormittag, ob sie schnell Schneeschieber und Streusalz zum Verkauf vor die Ladentür stellen sollte.

Auch sie kann sich nicht an einen so frühen Wintereinbruch erinnern. Den Geburtstag ihres Sohnes Stefan am 14. Oktober habe man in den letzten Jahren teilweise noch draußen in der Sonne im T-Shirt feiern können, erzählt Gabi Wrede.

Autobahnmeisterei Werl im Streu-Einsatz

Pressesprecher Markus Miglietti von der Niederlassung Hamm von „Straßen.NRW“ erklärte auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass die Autobahnmeisterei Werl zuletzt im Jahre 2009 zu einem solch frühen Streueinsatz hätte ausrücken müssen.

Auch heute seien die Streu- und Räumfahrzeuge vom Werler Betriebshof aufgrund des Schneefalls und der frostigen Temperaturen ausgerückt.

Lufttemperatur um null Grad Celsius

Die Lufttemperatur habe am heutigen Morgen gegen 10.00 Uhr um die null Grad Celsius gelegen, sagt Jens Waterboer vom Tower des Flugplatzes Arnsberg-Menden (FAM) nahe Echthausen. Der Schneefall um diese Jahreszeit sei „sehr ungewöhnlich“, meint der Meteorologe. Waterboer geht davon aus, dass der Schneefall heute noch bis zum frühen Nachmittag anhält.

Offizieller Winterbeginn am 1. Dezember

Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes soll das frühwinterliche Gastspiel aber nicht lange andauern und die „weiße Pracht“ schnell wieder dahin schmelzen.

Der meteorologische Winteranfang liegt offiziell am 1. Dezember. Erfahrungsgemäß erreiche der Winter in Nordrhein-Westfalen aber erst im Januar und Februar seinen Höhepunkt, so die Pressestelle von Straßen.NRW.

Keine Garantie auf rutschsichere Fahrbahnen

Mit 700 Streu- und Räumfahrzeugen sowie mehr als 200.000 Tonnen Tausalz sei der Landesbetrieb „Straßen.NRW“ startklar für die frostige Jahreszeit, hieß es. Autobahnen sollten 24 Stunden täglich, wichtige Straßen für den überörtlichen Verkehr von 6 bis 22 Uhr befahrbar sein. Eine Garantie auf rutschsichere Fahrbahnen gäbe es bei Schnee und Eisglätte allerdings nicht. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb immer mit Reifglätte, Eisglätte, Glatteis oder Schneeglätte rechnen und angemessen fahren – mit wintertauglicher Ausstattung des Fahrzeuges.

Räum- und Streufahrzeuge des Bauhofes noch nicht im Einsatz

Der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) war am heutigen Mittwoch noch nicht mit Räum- und Streufahrzeugen unterwegs, da der Schnee schnell auf den Fahrbahnen taute und es zu keinem Glatteis kam. Ein solch früher Schneefall wie in diesem Jahr ist Bauhofleiter Reiner Kräenfeld aus der Vergangenheit übrigens nicht bekannt.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


Wetterkapriolen in Wickede (Ruhr):

1. November 2014 · Ein Sommertag mitten im Herbst: Terrassen-Gastronomie noch teilweise geöffnet

ANZEIGE
ANZEIGE
Das große Räum- und Streufahrzeug des Bauhofes der Gemeinde Wickede (Ruhr) beim Einsatz auf der Kirchstraße. – Beim heutigen Schneefall mussten die Mitarbeiter der Kommune noch nicht ausrücken. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das große Räum- und Streufahrzeug des Bauhofes der Gemeinde Wickede (Ruhr) beim Einsatz auf der Kirchstraße. – Beim heutigen Schneefall mussten die Mitarbeiter der Kommune noch nicht ausrücken. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER