Trauer in der Gemeinde: Irmgard Arndt ist tot

16. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). Irmgard Arndt, geborene Born, ist tot. Die langjährige und beliebte „First Lady“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) verstarb am Donnerstagabend (15. Oktober 2015) im Alter von 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Die Verstorbene hinterlässt als direkte Angehörige ihren Ehemann Hermann Arndt, den langjährigen Wickeder Bürgermeister, und eine Tochter.

Erst am 29. Januar 2015 hatte sich Irmgard Arndt, die vom 1. April 1968 an beruflich in der Kommunalverwaltung tätig war, in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Berufszeit begonnen hatte sie bei der Amtsverwaltung Werl und war direkt nach der Kommunalen Neugliederung am 1. Juli 1969   zur neu geschaffenen Gemeinde Wickede (Ruhr) gewechselt.

Sachbearbeiterin im Standesamt der Gemeinde

„Als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte war Irmgard Arndt in ihren ersten Berufsjahren vor allem als Sachbearbeiterin im Standesamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) tätig. Freud und Leid lagen dabei eng zusammen. Denn zu ihren Aufgaben gehörten Vorbereitungen von Geburts- ebenso wie von Sterbeurkunden“, berichtete „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zur Verabschiedung von Irmgard Arndt aus dem aktiven Dienst  im Januar diesen Jahres.

Im Rathaus lernte sie ihren Ehemann kennen

Im Rathaus lernte sie im Kollegenkreis auch ihren späteren Ehemann Hermann Arndt kennen, den sie in den 1970-er Jahren schließlich heiratete. Direkter Vorgesetzter von Irmgard Arndt war zu der Zeit der Standesbeamte Reinhard Gerlach, der das Paar auch traute.

Wechsel ins Steueramt

Nach dem Erziehungsurlaub wechselte Irmgard Arndt ins Steueramt, welches heute zum Fachbereich „Finanzen“ gehört. Hier war sie viele Jahre für die Bearbeitung der   Grundbesitzabgaben zuständig.

Von 2004 bis 2014 die „First Lady“ der Kommune

Nach der Wahl ihres Ehemannes Hermann Arndt (CDU) zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Wickede (Ruhr) war Irmgard Arndt von 2004 bis 2014 als „First Lady“ bei vielen repräsentativen Anlässen mit dabei.

In ihre Rolle als „First Lady“ der Gemeinde habe sie sich zunächst erst hinein finden müssen, erklärte die als bescheiden bekannte Verwaltungsfachangestellte zu Lebzeiten im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Pflichtbewusster Einsatz für die Kommune

Bei ihrer Verabschiedung aus dem aktiven Dienst im Rathaus zu Anfang diesen Jahres dankte ihr Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) für ihren pflichtbewussten Einsatz für die Kommune.

Totengebet und Beisetzung auf dem katholischen Friedhof

Das Totengebet für die Verstorbene findet am Dienstag, 20. Oktober 2015, um 19.00 Uhr in der Trauerhalle des Kommunalfriedhofes in Wickede statt.

Die Beerdigung mit Seelenamt ist am Mittwoch, 21. Oktober 2015, um 14.00 Uhr in der St.-Antonius-Kirche und anschließend findet die Beisetzung auf dem katholischen Friedhof in Wickede statt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Irmgard Arndt bei ihrer Verabschiedung aus dem Rathaus am 29. Januar 2015 ARCHIVFOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Irmgard Arndt bei ihrer Verabschiedung aus dem Rathaus am 29. Januar 2015 ARCHIVFOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)