„Tag der offenen Tür“: Sekundarschule bietet Tombola zugunsten von Flüchtlingskindern

21. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt die Sekundarschule Wickede am Samstag, 14. November 2015, zwischen 11 und 14 Uhr ein. Angesprochen werden sollen damit insbesondere die Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern, die die Sekundarschule in Zukunft als weiterführende Schule nutzen könnten und so die Gelegenheit haben sich zu informieren.

Anders als in den vergangenen Jahren werde dieses Mal auch eine Tombola stattfinden, deren Erlös für die Flüchtlingskinder in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern sein solle, so Sekundarschulleiter Jan Haurand.

Langen qualvollen Weg hinter – und eine ganz ungewisse Zukunft vor sich

Die Idee zu der Hilfsaktion sei von den Schülern ausgegangen, nachdem man sich im Unterricht der Sekundarschule mit dem aktuellen Thema beschäftigt hatte. Der Tenor dabei: Gerade die Flüchtlingskinder, die von Entscheidungen und Handlungen der Erwachsenen abhängig sind, haben häufig einen langen qualvollen Weg hinter und eine ganz ungewisse Zukunft vor sich.

So kam bei den Schülern der Sekundarschule der Wunsch auf, die Minderjährigen in der ZUE zu unterstützen.

ZUE benötigt dringend Spiel- und Bastelmaterial

Schnell war nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der ZUE  in Wimbern klar, dass derzeit dringend Spiel- und Bastelmaterial benötigt wird. Denn im Herbst und Winter besteht kaum noch die Möglichkeit für die ausländischen Jungen und Mädchen, sich bei Nässe und Kälte draußen aufzuhalten, um zu spielen.

Um bei den Kindern und Jugendlichen in der ZUE bei schlechtem Wetter keine Langeweile und Aggressionen aufkommen zu lassen, wollen die Pädagogen der Malteser-Betreuung deshalb sinnvolle Beschäftigungen wie beispielsweise Bastelaktionen anbieten. Dabei sollen die Flüchtlingskinder auch ihre persönlichen Sorgen vergessen können.

Erlös für Kinder- und Jugendarbeit der Massenunterkunft in Wimbern

Um die ZUE beim Erwerb von Bastelmaterial zu unterstützen, plant die Sekundarschule nun eine Tombola zum „Tag der offenen Tür“ am 14. November. Der Erlös soll der Kinder- und Jugendarbeit der Massenunterkunft in Wimbern zugute kommen.

Die Schüler der Klasse 7c der Sekundarschule Wickede schrieben deshalb vorab rund 250 „Bettelbriefe“ an potentielle Sponsoren, um Sachspenden als Gewinne zu akquirieren.

Viele tolle Preise für die Verlosung

„Zwar kamen auch Absagen, aber die waren freundlich begründet und wünschten der Aktion viel Erfolg“, erklärte Schulleiter Jan Haurand in einer Mitteilung an „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Unter den vielen tollen Preisen befänden sich unter anderem Gutscheine von Restaurants und Freizeitparks sowie Fanartikel für Fußballfans und Werkzeuge für Heimwerker.

Nun hoffen die Kinder, dass alle Lose zum Preis von je nur 50 Cent verkauft werden und ein stattlicher Erlös zusammenkommt, der an die ZUE weitergeleitet werden soll.

Die Lose sind übrigens nicht nur am „Tag der offenen Tür“ erhältlich, sondern auch schon vorab vom 9. bis zum 13. November im Sekretariat der Sekundarschule.

Informationen über die Wickeder Bildungseinrichtung

Neben der Tombola zugunsten der Flüchtlingskinder gibt es beim „Tag der offenen Tür“ auch ein Cateringangebot, eine Schulrallye und einen Vortrag über die Sekundarschule als weiterführende Schule ab der Klasse 5.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Klasse 7C der Sekundarschule Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Klasse 7C der Sekundarschule Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER