„BG Wickede“ tagt heute „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“

22. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ tagt die Jahreshauptversammlung der „Bürgergemeinschaft Wickede e. V.“ (BG) am heutigen Donnerstag, 22. Oktober 2015,. ab 20 Uhr in der Gaststätte „Erlenhof“. Erstmals schließt die örtliche Wählergemeinschaft sowohl Nicht-Mitglieder als auch Medienvertreter von ihrer Sitzung aus, wie BG-Sprecher Andreas Pietsch im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte.

Zu genauen Gründen, warum die Bürgergemeinschaft ihre Mitgliederversammlung als „Geheimsitzung“ abhält, konnte oder wollte Pietsch nichts sagen. Brisante Themen habe man nicht auf der Tagesordnung.

Der geschäftsführende Vorstand mit Thomas Schäfer (1. Vorsitzender), Mechthild Frankenberg (2. Vorsitzende), Andreas Pietsch (Schriftführer) und Ilse Prünte (Kassiererin) habe aber einstimmig beschlossen, die Jahreshauptversammlung als „nicht-öffentliche Veranstaltung“ zu deklarieren.

Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen

Auf der Tagesordnung des 15 Mitglieder zählenden Vereins stünden neben Regularien unter anderem Vorstandswahlen, so Pietsch im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. 

Ob die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Thomas Schäfer, Mechthild Frankenberg und Andreas Pietsch für eine weitere Amtszeit zur Wahl stehen, ist nicht bekannt. Eine Wiederwahl wäre aber möglich.

Wählergemeinschaft und keine Partei 

Die Wickeder Bürgermeinschaft ist eine als Verein eingetragene Wählergemeinschaft und keine Partei im klassischen Sinne. Sie stellt seit der Kommunalwahl 2014 drei Mitglieder des 32-köpfigen politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr). Dies sind: Thomas Schäfer als Fraktionssprecher sowie Andreas Pietsch und Ilse Prünte.

Als sachkundige Bürger seien neben den drei Ratsmitgliedern folgende Personen für die Bürgergemeinschaft in den Ausschüssen der Gemeinde benannt: Uwe Eder, Mechthild Frankenberg, Ralf Hage, Ingeborg Nerling-Pietsch, Cajus Steffen, Christian Steffen und Peter Tiemann-Knapp, heißt es auf der Homepage der Wählergemeinschaft.

Thema „ZUE“ nicht-öffentlich diskutiert

Bislang hatte sich die Bürgergemeinschaft in ihren Jahreshauptversammlungen immer transparent gezeigt und Medienvertreter zur neutralen Berichterstattung zugelassen. Im vergangenen Jahr hatte man lediglich über das Thema „ZUE“ in einem nicht-öffentlichen Teil diskutiert.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) zusammen mit den BG-Mitgliedern Ilse Prünte, Thomas Schäfer, Cajus Crachus Steffen, Uwe Eder sowie Kämmerer Christian Wiese von der Gemeindeverwaltung und Mechthild Frankenberg nebst Andreas Pietsch (von links) ARCHIVFOTO: BG WICKEDE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) zusammen mit den BG-Mitgliedern Ilse Prünte, Thomas Schäfer, Cajus Crachus Steffen, Uwe Eder sowie Kämmerer Christian Wiese von der Gemeindeverwaltung und Mechthild Frankenberg nebst Andreas Pietsch (von links) ARCHIVFOTO: BG WICKEDE