75 Jahre KFD Echthausen: Glaube, Geselligkeit und Mission

25. Oktober 2015

ECHTHAUSEN. Die „Katholischen Frauengemeinschaft“ (KFD) in Echthausen feiert am heutigen Sonntag, 25. Oktober 2015, ihr 75-jähriges Bestehen. Zum Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten findet um 13.30 Uhr ein Gottesdienst in der St.-Vinzenz-Kirche statt. Um 15.00 Uhr schließt sich ein Empfang in der Gemeindehalle in Echthausen an. Nach Gratulationen und Grußworten folgt dort ein gemütliches Kaffeetrinken sowie ein Auftritt der Komikerin „Hettwich vom Himmelsberg“.

Ihre Wurzeln hat die heutige „Frauengemeinschaft“ von Echthausen in dem am 12. September 1940 gegründeten katholischen Mütterverein. Den Vorsitz übernahm anfangs Maria Henke.

Ursprünglich als „Mütterverein“ gegründet

Als Marianne Wittmann im Jahre 1964 den Vorsitz übernahm, war aus dem ursprünglichen „Mütterverein“ bereits der „Frauen- und Mütterverein“ erwachsen. Seit 1968 heißt der Verband bundesweit „Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands“ (KFD).

Leitungsteams lenken die KFD

Seit dem Jahre 2000 teilen sich Leitungsteams die Führung der rührigen Gemeinschaft. Sprecherinnen waren seitdem Helga Kraus (2000 – 2006), Bernadette Polaszek (2006 – 2007), Irmhild Knoche (2007 – 2011) und Bernadette Polaszek (2011 – 2012).

Seit 2012 steht Lydia Münstermann an der Spitze eines Teams mit Silvia Kielmann als Schriftführerin, Susanne Spieker-Trampenau als Kassiererin und Christa Schulze als Bildungsbeauftragte. Präses ist aktuell Vikar Alexander Plümpe aus Wickede. Viele Jahrzehnte war zudem der heute im Ruhestand befindliche Pfarrer Peter Bornhoff der geistliche Beirat der katholischen Frauengemeinschaft in Echthausen.

Gemeinschaft zählt aktuell rund 200 Mitglieder

Zur Mitgliederentwicklung: Im Jahre 1949 zählte der Mütterverein rund 80 Mitglieder. Und bis zum Jahrtausendwechsel wuchs die Gemeinschaft auf knapp 300 Frauen an. Inzwischen liegt die Zahl bei rund 200. Für einen kleinen Ort wie Echthausen immer noch eine starke Gemeinschaft.

KFD-Fenster im Advent und „Missionsbasar“ im November

Die Bereiche Glauben und Geselligkeit prägen das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Verein. Von der Krabbelgruppe mit Lydia Münstermann über Nähtage mit Marion Oremek und Sportübungen mit Annette Herden  bis hin zu Wanderungen organisiert von Rosemarie Meckeler reicht das Spektrum.

Aber auch das KFD-Fenster am Pfarrheim alljährlich im Advent und der traditionelle große „Missionsbasar“ in der Gemeindehalle in Echthausen gehören dazu. Mit Jessica Baum und Bettina Kerckhoff als Leiterinnen der Missionsgruppe engagieren sich inzwischen auch jüngere Frauen in der Echthausener KFD.

Neben der heutigen Jubiläumsfeier dürfte der traditionelle Missionsbasar am Sonntag, 22. November 2016, ab 11 Uhr übrigens die größte Veranstaltung der katholischen Frauengemeinschaft in diesem Jahr in Echthausen sein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Echthausens KFD-Sprecherin Lydia Münstermann FOTO: ANDREAS DUNKER
Echthausens KFD-Sprecherin Lydia Münstermann FOTO: ANDREAS DUNKER