Bürgergemeinschaft: Stärken in der Stammtisch- und Finanzpolitik

23. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). Die Wickeder „Bürgergemeinschaft“ will künftig mehr „Stammtischpolitik“ machen. Und dies durchaus im positiven Sinne. Denn durch „Bürgerstammtische“ könne man den Kontakt zu Nicht-Mitgliedern der Wählergemeinschaft pflegen und durchaus konstruktive Anregungen für die eigene Arbeit im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) erhalten.

So habe man durch einen Hinweis aus einem solchen Forum eine schnelle Lösung für einen barrierefreien Zugang im Bereich der „Alten Apotheke“ an der Hauptstraße in Wickede initiiert. Dort sei die Bürgersteigkante für Gehbehinderte, Rollstuhl- und Rollatorfahrer sowie Eltern mit Kinderwagen abgesenkt worden.

Für eine Stärkung der Eigenkapitalbasis der Gemeindewerke eingesetzt

Eine starke Kompetenz sieht die „BG“, deren Mitglieder sich am Donnerstagabend (22. Oktober 2015) zu einer nicht-öffentlichen Jahreshauptversammlung trafen, für sich in der Finanzpolitik. So hätten sich die Vertreter der Bürgergemeinschaft unter anderem für eine Stärkung der Eigenkapitalbasis der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) eingesetzt.

BG sieht Verbesserungsbedarf beim kommunalen Finanzplan 2016

Zudem wolle man sich „mit politischem und wirtschaftlichem Sachverstand“ um die Verbesserung des Haushaltsentwurfes 2016 der Kommune kümmern, heißt es in einer Mitteilung an die Medien. Hier habe die „BG“ – zumindest in einigen Punkten – andere Ansichten als die Verwaltung.

Zu weiteren Beratungen bezüglich des vorliegenden Vorschlages für den Finanzhaushalt der Gemeinde will man sich am 14. November 2015 mit Kämmerer Christian Wiese zu einer Klausurtagung treffen.

„Bürgernah“ trotz nicht-öffentlicher Jahreshauptversammlung?

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder (wir berichteten gestern) der Wickeder „Bürgergemeinschaft“ wurden übrigens in ihren Ämtern bestätigt. Mit welchen Wahlergebnissen ist nicht bekannt.

Trotz des erstmaligen Ausschlusses von Medienvertretern und Nicht-Mitgliedern bei der jüngsten Jahreshauptversammlung bezeichnet die „BG“ ihre Arbeit übrigens weiterhin als „bürgernah“.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Baumaßnahme auf Anregung aus der Bürgerschaft: Abgesenkter Bordstein an der "Alten Apotheke" ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE
Baumaßnahme auf Anregung aus der Bürgerschaft: Abgesenkter Bordstein an der "Alten Apotheke" ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE