Gutmütiger Rentner wird von diebischer Bettlerin bestohlen

23. Oktober 2015

WICKEDE. Seine Gutmütigkeit wurde einem 84-jährigen Rentner aus Wickede am heutigen Freitagmorgen (23. Oktober 2015) auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums an der Christian-Liebrecht-Straße zum Verhängnis: Als der Senior aus seinem Fahrzeug stieg, hielt ihm eine unbekannte Frau einen Zettel vor und bat um eine Spende. Daraufhin zückte der Rentner seine Geldbörse und wollte ihr etwas Kleingeld geben.

Die Frau deckte die Geldbörse des 84-jährigen Wickeders daraufhin mit ihrem „Bettelzettel“ so geschickt ab, dass der Rentner nicht mitbekam, dass ihm die „Dame“ zeitgleich mehrere Geldscheine aus seinem Portemonnaie stahl. Die Frau bedankte sich schließlich und ging in unbekannter Richtung davon.

Nachdem der Geschädigte bemerkte, dass er offenbar von der „Bettlerin“ bestohlen worden war, stellte er Strafanzeige bei der Polizei. Diese sucht nun nach der schätzungsweise 20 Jahre alten und zirka 1,60 Meter großen Frau, die eine normale Statur sowie dunkle und schulterlange Haare haben soll. Zur Bekleidung der vermeintlichen Diebin konnte der geschädigte Senior keine Angaben machen. Die Verdächtige wird in einer aktuellen Polizei-Meldung weiter als „südländischer Typ“ beschrieben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu der Verdächtigen geben können, bittet die Polizei sich telefonisch unter der Nummer (0 29 22) 9 10 00 zu melden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Mit einem Zettel oder anderem Gegenstand decken die Trickdiebe die Geldbörse ab, um dann geschickt die Scheine herauszuziehen. FOTO: POLIZEI
Mit einem Zettel oder anderem Gegenstand decken die Trickdiebe die Geldbörse ab, um dann geschickt die Scheine herauszuziehen. FOTO: POLIZEI