Freiwillige Feuerwehr: Werktags mangelt es zu bestimmten Zeiten an ehrenamtlichen Einsatzkräften

25. Oktober 2015

WICKEDE (RUHR). Einen Mangel an Einsatzkräften an Werktagen in der Zeit zwischen 5.00 und 17.00 Uhr hat Löschzugführer Marc Ptacek am gestrigen Samstagabend (24. Oktober 2015) bei der alljährlichen Floriansfeier der Freiwillign Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) beklagt.

Ihm Rahmen seiner Ansprache vor Feuerwehrkameraden, Kommunalpolitikern und Medienvertretern im Gerätehaus an der Oststraße appellierte der Löschzug-Chef an die heimischen Arbeitgeber: „Bitte stellen Sie auch weiterhin ihre Angestellten für Einsätze frei, um die Sicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten.“

Nur durch die Freistellung zu Fortbildungen und Einsätzen könne die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr gewährleistet werden. Die Arbeitgeber hätten somit „einen großen Anteil an der Sicherstellung des Brandschutzes“, betonte Ptacek. Nur „durch ihre solidarische Einstellung“ könnten sich die Bürger der Gemeinde sicherer fühlen.

Besonderer Dank an ehrenamtliche Helfer und ihre Familien

Die Feuerwehrleute selbst wollten kein Geld für ihre Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft. Ihnen genügte ein Dankeschön oder ein Kinderlächeln nach einer gelungenen Rettungsaktion. Gerne setze man sich dann zu jeder Tages- oder Nachtzeit für die Mitbürger ein.

Einen besonderen Dank sprach Marc Ptacek zudem seinen Löschzug-Kameraden und ihren Familien aus. Jeder einzelne trüge so viele Stunden zum Dienst bei, wie es im aus beruflichen, privaten und anderen Gründen möglich sei.

„Wenn der eine nicht kann, hilft ein anderer. Im Team sind wir stark. Wir sind keine Einzelkämpfer. Egoismus ist bei uns fehl am Platz“ betonte Pacek. – Getreu dem Feuerwehr-Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Vertreter der Ratsfraktionen wurden vermißt

Bedauert wurde von einigen Feuerwehr-Leuten die mangelnde Resonanz des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) bei der Jahresveranstaltung der Wickeder Wehr. So waren nur CDU-Fraktionssprecher Thomas Fabri sowie die Ratsherren und aktiven Feuerwehrmänner Philipp Pantel und Oswald Schober anwesend.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Jürgen Schlautmann als zuständiger Fachbereichsleiter in der Kommunalverwaltung hatten sich entschuldigen lassen.

Vorsorgliche Alarmierung von mehr Einsatzkräften

Zur Problematik, dass werktags zwischen 5.00 und 17.00 Uhr immer weniger Einsatzkräfte zur Verfügung stünden, nahm Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek am heutigen Sonntag (25. Oktober 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ kurz Stellung. Er erklärte, dass man die geringere Resonanz zu diesen Zeiten inzwischen durch eine vorsorglich umfangreichere Alarmierung von mehr Leuten ausgleiche. So könne man auch tagsüber zu den beruflichen Arbeitszeiten eine ausreichende Zahl an Hilfskräften sicherstellen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Wickedes Löschzugführer Marc Ptacek FOTO: ANDREAS DUNKER
Wickedes Löschzugführer Marc Ptacek FOTO: ANDREAS DUNKER