Letzte Arbeiten an Lichtzeichenanlage: Ende des Rotlicht-Skandals?

4. November 2015

ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL. Das Ende des „Rotlicht-Skandals“ scheint in Sicht: Wenn die Haltesignale am Bahnübergang „Füchtener Straße“ die offizielle Prüfung am morgigen Donnerstag (5. November 2015) bestehen, könnte eine Freigabe des Fahrradweges durch „Straßen.NRW“ in Kürze erfolgen.

Wie Mitarbeiter an der Baustelle am heutigen Mittwoch (4. November 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilten, soll morgen in der Zeit zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die Endabnahme der Lichtzeichenanlage durch externe Prüfer stattfinden.

In den vergangenen Tagen hatten Experten der Firma „Siemens“ die elektronische Konfiguration der Rotlichter sowie der Halbschranken an dem Bahnübergang zwischen Echthausen und Voßwinkel vorgenommen.

Inzwischen ist Gras über den Erdhügel gewachsen

Über den Erdhügel am Ende des neuen Streckenabschnitts am „Ruhrtal-Radweg“ war inzwischen Gras gewachsen. – So lange hatte sich die Fertigstellung der Lichtzeichenanlage verzögert (wir berichteten).

Was lange wärt, könnte in den nächsten Tagen aber endlich gut werden: Wenn das Rotlicht für die Radfahrer ab morgen funktioniert und auch dem Rest der verkehrstechnischen Anlage die Tauglichkeit attestiert wird, könnte die bislang „Never-Ending-Story“ (niemals endende Geschichte) doch noch einen Abschluss finden.

Ein Bahn-Sprecher hatte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ schon vor einigen Wochen die Inbetriebnahme bis Mitte November avisiert.

Heute wollte sich die Pressestelle der Deutschen Bahn nicht mehr konkret zu einem Fertigstellungs- und Freigabetermin äußern. Dem Bahn-Sprecher sind die vielen geplatzten Termin-Versprechen offenbar so peinlich, dass er keinen Termin mehr nennen wollte, bevor die Rotlichtanlage am Füchtener Bahnübergang wirklich funktioniert.

Erdhügel und Sperrung könnten nun schnell beseitigt werden

Straßen.NRW-Sprecher Oscar Santos hatte noch kürzlich erklärt, dass ihm keine Informationen zum Bauabschluss durch die Bahn vorlägen und er mit Interesse die Nachrichten von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ über das Projekt verfolge.

Sobald die Bahn beziehungsweise deren Dienstleistungsunternehmen „Siemens“ aber mit der Installation der Rotlichtanlage am Bahnübergang fertig seien, könne der Landesbetrieb für Straßenbau den Erdhügel und die Sperrung der Strecke schnell beseitigen. Da dies durch eigene Kräfte geschehe, könne Straßen.NRW schnell und flexibel reagieren.

Da Santos heute leider nicht mehr telefonisch erreichbar war, ist ein konkreter Termin für die Freigabe der Fahrradstrecke aber noch nicht bekannt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“##

ANZEIGE
ANZEIGE
Arbeiten an der Lichtzeichenanlage am Bahnübergang "Füchtener Straße" und am Ruhrtal-Radweg LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / nrw-image.de
Arbeiten an der Lichtzeichenanlage am Bahnübergang "Füchtener Straße" und am Ruhrtal-Radweg LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / nrw-image.de
Arbeiten an der elektronischen Steuerung der Lichtzeichenanlage FOTO: ANDREAS DUNKER
Arbeiten an der elektronischen Steuerung der Lichtzeichenanlage FOTO: ANDREAS DUNKER