„Sternenzauber – Wickede hilft“: Gewerbetreibende rufen zu Spenden für Flüchtlinge auf

5. November 2015

WICKEDE (RUHR). „Sternenzauber – Wickede hilft“ lautet das Motto einer neuen Aktion des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) e.V. (WIR). Die Gewerbetreibenden wollen sich dabei in der Adventszeit für die hilfsbedürftigen Flüchtlinge in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern engagieren. Welche Projekte es genau gibt, könne man noch nicht sagen, machte es WIR-Sprecher Zahnarzt Dr. Clemens Frigge im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ noch spannend. Viele Selbstständige wollten sich aber auf unterschiedliche Art und Weise beteiligen.

Als Aktions-Meile wolle man die Kirchstraße zwischen Hartmann und Hackethal am Freitag, 11. Dezember 2015, komplett für den Autoverkehr sperren. Zwischen 17.00 und 21.00 Uhr solle es unter dem Glanz der vorweihnachtlichen Sternendekoration dann dort ein breites Benefiz-Programm der Händler und Handwerker sowie Dienstleister geben. Unter anderem wolle der WIR-Vorstand beispielsweise „ Schnittchen schmieren“ und für den guten Zweck verkaufen.

Viele mögliche Aktionen für die gute Sache

Unter anderem könne man sich auch Inzahlungnahme-Angebote der Einzelhändler vorstellen. Gute Kleidung und gutes Schuhwerk, welches zuhause schon länger ungebraucht im Schrank ruht, könnte preisgünstig gegen Neuware bei den Wickeder Händlern „eingetauscht“ werden. Die Second-Hand-Sachen erhielten die Malteser-Werke in der ZUE zur Weitergabe an die Flüchtlinge.

Aber auch Versteigerungen von Kunstwerken konnte sich Frigge in einem ersten Brainstorming in dieser Woche vorstellen.

Flüchtlinge und Malteser-Betreuer zum Gespräch in der Ortsmitte

Die Flüchtlinge selbst sowie Betreuer der Malteser-Werke könnten sich an dem Abend in einem der leer stehenden Ladenlokale in der Kirchstraße präsentieren. Interessierten könnten sie auch Rede und Antwort stehen, wenn es um Fragen zu ihrer Flucht und das Leben in der Wimberner Massenunterkunft ginge. Damit rücke die ZUE mal mehr in die Wickeder Ortsmitte und das Bewusstsein der einheimischen Bürger.

Sammlung von Sachspenden steht im Mittelpunkt

Vor allem ginge es den WIR-Mitgliedern um die Sammlung von Sachspenden, so Frigge. Zusammen mit Betreuungsleiterin Jana Förster von den Maltesern mache man sich derzeit Gedanken dazu, mit welchen Dingen man den Bewohnern der ZUE möglichst zielgerichtet helfen könne.

Ein Werk der christlichen Nächstenliebe vor Weihnachten

Basis für die neue Advents-Aktion sei der Gedanke der christlichen Nächstenliebe. Vor allem wolle man Flüchtlingsfamilien mit Kindern durch das Projekt in der Vorweihnachtszeit unterstützen, erklärte Frigge.

Zum weiteren Gedankenaustausch wollen sich die Gewerbetreibenden am Dienstag, 17. November 2015, um 19.00 Uhr in der Zahnarztpraxis Frigge-Dinstak an der Hauptstraße in Wickede treffen. Interessierte WIR-Mitglieder sind zu der Diskussionsrunde willkommen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Weihnachtsbeleuchtung mit Sternen in der Kirchstraße in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Weihnachtsbeleuchtung mit Sternen in der Kirchstraße in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER