Bürgerstuben: Kommune in Abschlussverhandlungen mit neuem Pächter

9. November 2015

WICKEDE. Die erneute Verpachtung der „Bürgerstuben“ könnte bereits in Kürze erfolgen. Sachbearbeiterin Ruth Hornkamp von der Gemeindeverwaltung bestätigte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Montag, dass man sich in „Abschlussverhandlungen“ mit einem potenziellen Pächter befände.

Nähere Informationen zu dem neuen Pächter für die Gaststätte im kommunalen Veranstaltungszentrum „Bürgerhaus“ wolle man aber erst öffentlich machen, wenn der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben sei. Derzeit seien noch nicht alle Details geklärt, so dass die Vereinbarung immer noch scheitern könne, betonte Hornkamp.

Bewirtschaftung der Kegelbahnen weiterhin offen

Ob der neue Pächter beispielsweise auch die Bewirtschaftung der Kegelbahnen im Keller des Bürgerhauses mit übernehme, sei noch nicht abschließend geklärt. Bis dato würde die Kommune die beiden Bahnen noch in Eigenregie führen, berichtete die Sachbearbeiterin aus dem Rathaus.

Gerüchte, dass die „Bürgerstuben“ bereits zum 1. Dezember 2015, wieder eröffnen könnten, wollte Hornkamp nicht bestätigen.

Sanierung der Be- und Entlüftung

Noch bevor ein neuer Gastronom die „Bürgerstuben“ wiedereröffnet, soll übrigens die undichte Be- und Entlüftung im Dach repariert werden, erklärte Bauamtsleiter Markus Kleindopp. Eine gesamte Dacherneuerung für den Gebäudekomplex sei im kommunalen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vorgesehen, hieß es weiter.

Die bereits für diesen Sommer geplante Komplettsanierung des Bürgerhauses wurde aus Kostengründen verschoben, nachdem die Baukosten für die Sekundarschule „explodiert“ waren.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Derzeit noch dunkel: die "Bürgerstuben", das Restaurant im Herzen von Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Derzeit noch dunkel: die "Bürgerstuben", das Restaurant im Herzen von Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER