Gemeindewerke Wickede (Ruhr): Strompreis bleibt 2016 stabil

15. November 2015

WICKEDE (RUHR). Der Strompreis der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) wird im kommenden Jahr stabil bleiben. – Der Aufsichtsrat der Gemeindewerke beschloss dies am Freitagabend (13. November 2015) bei einer Sitzung im Bürgerhaus. Die Kommunalpolitiker folgten damit dem Vorschlag von Geschäftsführer Michael Lorke.

Lorke erklärte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass sich gesunkene und gestiegene Kosten bei der Beschaffung der Energie aktuell etwa die Waage hielten.

Einerseits sinke zwar der eigentliche Einkaufspreis für den elektrischen Strom, andererseits gäbe es aber einen Anstieg der Nebenkosten wie beispielsweise durch Aufschläge durch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK), Umlagen für Ökostrom auf Grund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), höhere Netznutzungsentgelte sowie die Stromsteuer.

Deshalb würden die Strompreise der Gemeindewerke auch 2016 auf dem bestehenden Niveau bleiben, so Lorke.

Versorger für Wickede und Wiehagen

Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH verfügen über das Stromnetz für die Ortsteile Wickede und Wiehagen. Das Netz für Echthausen, Schlückingen und Wimbern befindet sich in der Hand von RWE. Ansonsten ist der Strommarkt natürlich auch – wie in der gesamten Bundesrepublik – liberalisiert. Und die Endverbraucher können auch andere Stromlieferanten als Gemeindewerke oder RWE wählen.

Personalzahl soll gehalten werden

Der Geschäftssitz der Gemeindewerke ist im alten Bahnhofsgebäude in Wickede, welches inzwischen im Besitz des Energieversorgers ist.

Der Personalstamm des kleinen heimischen Versorgungsunternehmens soll übrigens gehalten werden, wenngleich ein Mitarbeiter in den nächsten Monaten in den Ruhestand geht. – Die Stelle wolle man aber wieder neu besetzen, so Lorke nach der Aufsichtsratssitzung.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Geschäftsführer Michael Lorke und Aufsichtsratsvorsitzender Hans Regenhardt (CDU) von der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER
Geschäftsführer Michael Lorke und Aufsichtsratsvorsitzender Hans Regenhardt (CDU) von der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER