Polizei vermutet Brandstiftung bei der Feuer-Serie in Wickede

16. November 2015

UPDATE 11.00 UHR · WICKEDE. „Auf Grund der zeitlichen Nähe und (der) Vielzahl der Brandorte ist Brandstiftung wahrscheinlich“, erklärt die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Grund der Brände in der heutigen Montagnacht (16. November 2015) in Wickede (wir berichteten bereits aktuell). – Zwischen 2:00 und 4:00 Uhr in der heutigen Nacht hätten Zeugen mehrere Brände von Fahrzeugen und Anhängern sowie an einem Container gemeldet, heißt es in einer am Morgen veröffentlichten Meldung der Polizei.

Gegen 2.00 Uhr sei auf dem Parkplatz am Bernhard-Bauer-Park an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede ein brennendes Fahrzeug gemeldet worden.

Kurze Zeit später, etwa gegen 3.50 Uhr, wurden weitere Fahrzeugbrände gemeldet: Auf dem frei zugänglichen Firmengelände der Autowerkstatt von Ingo Mols an der Ringstraße in Wickede schlugen Flammen aus vier Fahrzeugen. Zudem standen ein Wohnwagen und ein anderer Fahrzeuganhänger in Brand. Als dritter Brand wurde ein Feuer an einem Altpapiercontainer an der Christian-Liebrecht-Straße von einem Zeugen gemeldet.

Vier Autos, zwei Anhänger und ein Container in Flammen

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) löschte sämtliche Brände. Ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude konnte verhindert werden.

Personen seien bei der „Brandserie“ nicht zu Schaden gekommen, teilte die Polizei mit. Und weiter: Die genaue Höhe des Sachschadens könne noch nicht beziffert werden, dürfte nach ersten Schätzungen jedoch mehrere zehntausend Euro betragen.

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge geben können, die sie zur Tatzeit in der Nähe der Brandorte gesehen haben. Entsprechende Meldungen erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 29 22) 9 10 00.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Symbolfoto FOTO: ANDREAS DUNKER
Symbolfoto FOTO: ANDREAS DUNKER