Stadtwerke lesen ab 27. November die Gaszähler ab

24. November 2015

FRÖNDENBERG. Die Stadtwerke Fröndenberg beginnen in diesem Monat mit der jährlichen Erfassung der Gaszählerdaten in Wickede (Ruhr). Dafür werden zwischen Freitag, 27. November, und Samstag, 12. Dezember, Mitarbeiter unterwegs sein. Durch das Vorzeigen eines Dienstausweises geben sich die Ableser des Partnerunternehmens „u-serv“ stets als Beauftragte der Stadtwerke Fröndenberg zu erkennen.

„Wird ein Kunde zum wiederholten Mal nicht zu Hause angetroffen, werfen die Mitarbeiter eine spezielle Selbstablesekarte in den Briefkasten“, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Freitag.  

Durch das Ausfüllen und Abschicken der Karte kann der Kunde alle notwendigen Daten zur Berechnung seines individuellen Jahresverbrauchs auf dem Postweg an die Stadtwerke übermitteln.  

Der heimische Versorger bietet seinen Kunden zudem wieder die Möglichkeit, ihre Zählerstände über das Internet mitzuteilen. Hierzu wird bis zum 4. Januar 2016 auf der Homepage der Stadtwerke (www.stadtwerke-froendenberg.de) ein Link eingebunden, über den die Daten unter Angabe der Zähler- und Vertragskontonummer einfach und bequem online eingetragen werden können.  

Außerdem nimmt das Stadtwerke-Serviceteam unter der Telefonnummer (0 23 73) 75 96 30 Zählerdaten auch persönlich entgegen.

Ohne tatsächliche Daten wird ab 5. Januar geschätzt

„Unsere Systeme zur Zählerstanderfassung sind mittlerweile so gut miteinander vernetzt, dass unser Ableser sofort einen entsprechenden Vermerk bekommt, wenn uns ein Kunde seine Daten selbst übermittelt“, sagt Freitag. „Er weiß also sofort, bei welchem Kunden er nicht mehr an der Tür zu klingeln braucht.“  

Damit alle Zählerstände ohne Zeitverzögerung erfasst werden können, müssen die Daten allerdings bis spätestens 4. Januar 2016 bei den Stadtwerken eingegangen sein. Liegt bis dahin kein Zählerstand vor, wird bei den betroffenen Kunden ein geschätzter Verbrauch berechnet.

ANZEIGE
ANZEIGE
Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Freitag FOTO: STADTWERKE FRÖNDENBERG
Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Freitag FOTO: STADTWERKE FRÖNDENBERG