Aus der Gießerei Kerkenberg: Gussteile für rund um den Globus

25. November 2015

WICKEDE. Bei einem Betriebsbesuch in der Aluminiumgießerei Kerkenberg in Wickede machte sich jetzt Landrätin Eva Irrgang (CDU) ein Bild von dem Unternehmen. Zudem diskutierte Irrgang wichtige Fragen der Wirtschaftsförderung und des Wirtschaftsstandorts mit dem Firmeninhaber.

Geschäftsführer Detlef Kerkenberg stellte dabei den Gießereibetrieb kurz vor, den er 1987 von seinem Vater übernommen hat. Kerkenberg gieße Gussstücke zwischen zehn Gramm und 100 Kilogramm, so der Firmenchef. Man sei für verschiedene Branchen als Zulieferer tätig und fertige ganz unterschiedliche Produkte. Das Spektrum reiche von Motorblöcken als Prototypen für die Automobilindustrie bis hin zu Lichtmasten, wie sie beispielsweise in der Soester Altstadt stehen. Aber auch Gussteile für die Medizin- und Umwelttechnik sowie für die Nahrungsmittelindustrie und  Erntemaschinen gehörten zum Portfolio. Selbst auf dem größten Containerschiff der Welt seien Gussteile aus Wickede verbaut, erklärte Kerkenberg stolz.

Zwei Dutzend Mitarbeiter

Das Unternehmen beschäftige zwei Dutzend Fachkräfte. Dabei könne man auf eine hohe Mitarbeiterbindung ohne Fluktuation bauen. Einige Mitarbeiter seien bereits seit mehr als vierzig Jahren im Unternehmen tätig.

Erfolgreiche Ausbildung des Nachwuchses

 „Als Ausbildungsbetrieb haben wir große Erfolge erzielt. So wurde 2008 ein Auszubildender als Bester seines Faches in der gesamten Bundesrepublik vom damaligen Bundesarbeitsminister Scholz ausgezeichnet“, berichtete Kerkenberg über den Nachwuchs.

Gutes Beispiel für ein familiengeführtes Unternehmen

„Kerkenberg ist mit seinem Profil und seiner Leistung ein prima Beispiel für viele familiengeführte Betriebe in Wickede, denen wir eine außergewöhnlich große Wirtschaftskraft und große Zahl an Arbeitsplätzen für eine so überschaubare Kommune verdanken“, lobte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), der die Soester Landrätin bei ihrem Rundgang durch das Unternehmen begleitete.

Energieberatung durch die Wirtschaftsförderung des Kreises

Die Landrätin informierte sich auch über die Ergebnisse der Energieberatung, die die Wirtschaftsförderung (WFG) des Kreises Soest initiiert hatte. Artjom Hahn hatte die Gießerei bei der Antragstellung zur finanziellen Förderung der Energieberatung unterstützt. Die Beratungsergebnisse lieferten Maßnahmen über sinnvolle Investitionen in einen neuen Kompressor und in neue effiziente Steuerungen zur energie- und ressourceneffizienteren Schmelze des Aluminiums. Bei der Umsetzung und Energiezertifizierung unterstützt nun Ekkehard Wiechel von der Effizienz-Agentur NRW, der auch die geförderte Beratung begleitet hatte und einen Investitionszuschuss in Aussicht stellt. 

Lob für kommunale Unterstützung

Detlef Kerkenberg lobte die Förderungsmaßnahme und die kurzen Wege zur Kommune. „Unternehmen aus dem Kreis Soest profitieren von der Unterstützung und sollten sie unbedingt in Anspruch nehmen, um effizientere Anlagen und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, warb Landrätin Eva Irrgang (CDU). Auch die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) beteiligen sich an Überlegungen zur Reduzierung von Wettbewerbsnachteilen. Geschäftsführer Michael Lorke schaute sich daher ebenfalls die Neuerungen bei Kerkenberg mit an.

Lieferungen in 120 Länder

„Wenn auch der Preisdruck aus Osteuropa, die chinesischen Gießereien und die Exporteinschränkungen nach Russland Wettbewerbsnachteile schaffen, schätze ich vor allem die regionale Nähe zu meinen Lieferanten und Zulieferern und die damit verbundene Flexibilität. Trotz des schwierigen internationalen und energiepolitischen Umfelds blicke ich zuversichtlich in die Zukunft“, fasst Kerkenberg die momentane Lage zusammen. – Die Firma Kerkenberg liefere ihre Aluguss-Teile aktuell in mehr als 120 Staaten der Erde.

ANZEIGE
ANZEIGE
Landrätin Eva Irrgang bei einem Firmenbesuch in der Gießerei Kerkenberg in Wickede FOTO: PAUL KNIERBEIN/KREIS SOEST
Landrätin Eva Irrgang bei einem Firmenbesuch in der Gießerei Kerkenberg in Wickede FOTO: PAUL KNIERBEIN/KREIS SOEST
Landrätin Eva Irrgnag bei einem Firmenbesuch in der Gießerei Kerkenberg in Wickede FOTO: PAUL KNIERBEIN/KREIS SOEST
Landrätin Eva Irrgnag bei einem Firmenbesuch in der Gießerei Kerkenberg in Wickede FOTO: PAUL KNIERBEIN/KREIS SOEST