21-jähriger Wickeder wird gleich mehrerer Straftaten verdächtigt

7. Dezember 2015

WICKEDE (RUHR). Ein 21-jähriger Wickeder steht im Verdacht mehrere Straftaten in verschiedenen westfälischen Städten und Gemeinden begangen zu haben. Unter anderem wird gegen den jungen Mann und einen Komplizen im Zusammenhang mit mehreren Einbrüchen in Schwerter Arztpraxen im Zeitraum zwischen dem 24. und 30. November 2015 ermittelt. – Zudem seien Beutestücke aus Einbrüchen in Wickede bei ihm gefunden worden, heißt es in einer am heutigen Montag (7. Dezember 2015) veröffentlichten Mitteilung der Kreispolizeibehörde Unna.

Außerdem sei ein Ende Oktober im Landkreis Holzminden gestohlener „VW Golf“ in unmittelbarer Nähe der Wohnung des Beschuldigten aufgefunden worden, erklärte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Unna im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Auch diesen Autodiebstahl bringe man mit dem Wickeder in Verbindung.

Haftbefehl erlassen

Ein gegen den 21-jährigen Wickeder erlassener Haftbefehl des Hagener Amtsgerichtes sei inzwischen unter Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt worden, so dass der Mann sich auf freiem Fuß befände. Die umfangreichen Ermittlungen zu den Vorfällen dauerten an.

Wie kam die Polizei dem vermeintlichen Täter auf die Spur?

Nach mehreren Einbrüchen in Schwerter Arztpraxen waren dort gestohlene Rezepte in mehreren Apotheken in der Region eingelöst worden, unter anderem in einer Fröndenberger und in einer Werler Apotheke.

Berechtige Skepsis von Apotheken-Angestellten

In einer Neheimer Apotheke fiel eines der gestohlenen Rezepte mit einer gefälschten ärztlichen Verordnung dann aber schließlich auf. Die Angestellten nahmen Kontakt mit der vermeintlich ausstellenden Arztpraxis in Schwerte auf und erfuhren so von dem Einbruch und der Fälschung der Rezepte.

Polizeibeamte lagen auf der Lauer

Da das vermeintlich verschriebene Medikament erst am nächsten Tag verfügbar war und abgeholt werden sollte, legten sich Beamte der verständigten Polizei auf die Lauer: Sie verhafteten schließlich einen 23-jährigen Auszubildenden aus Lippetal als er die Präparate abholen wollte.

Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurden weitere Rezepte aus der Schwerter Praxis sowie Drucker und Computerteile aufgefunden, die vermutlich ebenfalls aus der Arztpraxis stammen.

Bei Vernehmung die Herkunft verraten

Bei seiner Vernehmung gab der Festgenommene an, dass er die aufgefundenen Sachen von einem 21-jährigen Mann aus Wickede (Ruhr) erhalten habe.

Dieser wurde daraufhin am 3. Dezember 2015 an seinem Arbeitsplatz in Hamm durch Beamte des Kriminalkommissariats Schwerte festgenommen.

In der Wohnung des Wickeders wurden auch teure Medikamente aufgefunden, die vermutlich durch die gefälschten Rezepte erlangt wurden.

Außerdem entdeckte die Polizei eine elektrische Schreibmaschine, die zum Fälschen der Rezepte benutzt worden sein könnte.

Weitere Beute beim mutmaßlichen Täter gefunden

In der Wohnung des 21-jährigen sowie deren Umfeld wurden bei weiteren Durchsuchungen zig andere Rezeptformulare aus der Arztpraxis entdeckt sowie Beutestücke aus Einbrüchen in Wickede. Zudem fanden die Ermittler typisches Einbruchwerkzeug.

In unmittelbarer Nähe der Wohnung war zudem ein Ende Oktober im Landkreis Holzminden gestohlener VW Golf abgestellt, der eventuell ebenfalls von dem 21-jährigen Wickeder gestohlen wurde.

Präparate im Wert von mehreren tausend Euro

Der 23-jährige Lippetaler wurde übrigens auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hagen entlassen, da er zuvor noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten war.

Gegen den 21-jährigen Wickeder wurde durch das Amtsgericht Hagen ein Haftbefehl erlassen, der allerdings unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Durch die Vorlage der gefälschten Rezepte wollten die Verdächtigen offenbar in den Besitz von Präparaten gelangen, die einen Wert von mehreren tausend Euro haben, heißt es seitens der Polizei in Unna.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER