Feuerwehr nahm verbrutzeltes Mittagessen vom Herd …

13. Dezember 2015

WICKEDE. „Trari-Trara – die Feuerwehr war da!“ – Während der Besitzer außer Haus war, brachen die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag (12. Dezember 2015) gegen 14.00 Uhr in seine verqualmte Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Fichtenstraße 12 in Wickede ein.

Ein Nachbar hatte die Wehr alarmiert, nachdem er über längere Zeit den Alarmton eines Rauchmelders aus der Wohnung nebenan gehört hatte.

Gemeindebrandmeister Georg Ptacek öffnete daraufhin mit Spezialwerkzeug – wie man es sonst nur von diebischen Einbrechern oder professionellen Schlüsseldiensten kennt – die Tür der Wohnung, die völlig verqualmt war.

Mittagessen stand auf dem Herd

Die Ursache für den Feueralarm: Offenbar hatten die Bewohner der Wohnung beim Verlassen des Hauses das Mittagessen auf dem Ofen stehen lassen, der noch immer an war. Nachdem die Flüssigkeit verdampft war, fingen die Speisereste auf dem heißen Herd dann offenbar an zu qualmen.

Der brenzlige Qualm verteilte sich in den Zimmern und löste den Feuermelder aus, der vom Nachbarn gehört wurde und ihn zu der Alarmierung der Wehr veranlasste.

Nachbar alarmierte die Feuerwehr

Zum Glück, meinte Feuerwehr-Chef Georg Ptacek später im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn einige Zeit später wären die verschmorten Essensreste sicherlich zu brennen angefangen und es wäre eventuell zu einem Wohnungsbrand in dem Mehrfamilienhaus gekommen.

Der Rauchmelder und der aufmerksame Nachbar hätten dies aber verhindert.

Rauchmelder können Leben retten

Ptacek wies in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Rauchmelder in keiner Wohnung fehlen sollten und sie durch ihren Warnton durchaus Leben retten könnten.

In diesem Fall nahmen die Feuerwehrmänner das qualmende Essen nur vom Herd und stellten den Ofen ab.

Nachdem sie die Wohnung richtig durchgelüftet hatten, schlossen die ehrenamtlichen Helfer wieder alle Fenster und stellten sie auf Kipp, damit der brenzlige Geruch weiter aus den Räumen ziehen konnte.

Anschließend verschloss man die Wohnungstür wieder und ein Mitarbeiter der Hausverwaltung hinterließ eine Nachricht an der Etagentür, die wohl so ähnlich gelautet hat wie: „Trari-Trara – die Feuerwehr war da …“

Der Besitzer wird sich bei seiner Heimkehr wohl über den unerwarteten Besuch der Wehr in seinen vier Wändern gewundert haben.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Mehrfamilienhaus an der Fichtenstraße 12 in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Mehrfamilienhaus an der Fichtenstraße 12 in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER