Erneut nächtliche Brandstiftung: Kleinbus in Flammen

19. Dezember 2015

WICKEDE. Durch einen lauten Knall vor ihrem Haus wurde eine Anwohnerin in der Nacht zum heutigen Samstag (19. Dezember 2015) aufgeschreckt. Als sie nach der Ursache dafür forschte und aus dem Fenster sah, bemerkte sie einen brennenden Kleinbus auf der Straße.

Am Spielplatz an der Ecke Kurze Straße und Hohe Straße stand ein VW-Kleintransporter in Flammen. Die Nachbarin meldete den Brand sofort der Rettungsleitstelle des Kreises Soest. Diese alarmierte wiederum gegen 4.49 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Achtzehn Wehrleute rückten daraufhin in vier Einsatzfahrzeugen zur Brandbekämpfung aus. Neben dem Einsatzleitfahrzeug (ELW) waren auch das neue Hilfs- und Löschfahrzeug (HLF) 20/16 und das Löschfahrzeug (LF 8/6) der Wickeder Löschgruppe mit vor Ort.

Nachdem die Feuerwehrleute den Autobrand mit Schaum gelöscht hatten, kontrollierten sie das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera auf Glutnester und kehrten gegen 5.45 Uhr wieder zurück ins Gerätehaus.

Schaden liegt schätzungsweise bei 15.000,00 Euro

Die ebenfalls zur Hilfe gerufene Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 15.000,00 Euro. Denn der VW-Transporter, Baujahr 2009, eines Warendorfer Behinderten- und Krankentransportunternehmens brannte komplett ab. – Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei

Da die Besatzung des Streifenwagens von Brandstiftung ausgeht, wird die Kriminalpolizei den „Tatort“ am heutigen Samstagvormittag noch genauer untersuchen.

Angesichts der Tatgeschehens liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den selben „Feuerteufel“ handeln könnte, der in diesem Jahr wohl schon für mehrere Brandstiftungen an Fahrzeugen in Wickede verantwortlich zeichnet.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der mit Flatterband abgesperrte "Tatort" FOTO: ANDREAS DUNKER
Der mit Flatterband abgesperrte "Tatort" FOTO: ANDREAS DUNKER
Der abgebrannte Kleinbus FOTO: ANDREAS DUNKER
Der abgebrannte Kleinbus FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
Totalschaden: der verkohlte Innenraum des VW-Transporters FOTO: ANDREAS DUNKER
Totalschaden: der verkohlte Innenraum des VW-Transporters FOTO: ANDREAS DUNKER