Diebe auch Weihnachten unterwegs: Weiterer Einbruch in ein Wickeder Wohnhaus

26. Dezember 2015

WICKEDE. In ein Einfamilienhaus am Georg-Nelius-Weg in Wickede seien am Heiligabend (24. Dezember 2015) in der Zeit zwischen 14.00 und 23.15 Uhr bislang unbekannte Täter eingedrungen, heißt es in einem Polizei-Bericht am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Die Straftäter hätten ein Fenster aufgehebelt und sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. – Nach ersten Ermittlungen erbeuteten sie dabei etwas Schmuck.

Hinweise von Zeugen zu verdächtigen Personen oder möglichen Fahrzeugen der Täter erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 29 22) 9 10 00.

Wohnungseinbruchsdiebstähle auch an den Weihnachtsfeiertagen

Die Zahl der vollendeten Wohnungseinbruchsdiebstähle sowie entsprechender versuchter Taten hat sich im Kreis Soest im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelt (wir berichteten).

Die Polizei scheint relativ machtlos gegenüber den zum Teil überregional agierenden Banden zu sein, deren Täter häufig über die offenen Grenzen unerkannt aus dem Ausland oder aus Rückzugsgebieten im Ruhrgebiet kommen.

Häufig stammten die Straftäter aus ost-europäischen Herkunfsländern, so der Soester Polizei-Direktor Manfred Dinter am Heiligabend (24. Dezember 2015) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Er selbst, erklärte Dinter, lasse möglichst viele Lichter in der Wohnung brennen, wenn die Familie außer Haus sei. Denn Einbrecher würden vornehmlich in menschenleere Wohnungen eindringen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER