Brand am Buchenweg: Wickeder Feuerwehr rückte am Abend aus

29. Dezember 2015

WICKEDE. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am heutigen Dienstagabend (29. Dezember 2015) einen Feuerschein aus dem Schornstein des Wohnhauses Janzik am Buchenweg in Wickede. Schnell informierte er die Hausbewohner über die Beobachtung. Die älteren Herrschaften wiederum baten ihren Nachbarn Sascha Seidel um Hilfe, seines Zeichens Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Dieser alarmierte dann über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle des Kreises Soest, da er einen Kaminbrand in dem Wohnhaus vermutete.

Die alarmierte Wickeder Feuerwehr rückte daraufhin mit zirka zwei Dutzend Männern und Frauen gegen 20.45 Uhr zu dem Wohnhaus am Buchenweg in Wickede aus.

Mit Hilfe der großen Drehleiter, deren lang ausgefahrener Arm über das Haus bis zum Schornstein schwengte, wurde der rauchende Kamin kontrolliert und vorsorglich gereinigt. Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfegermeister stellte man jedoch fest, dass der Abzug frei war und es zu keinem Löscheinsatz kommen musste.

Offenbar sei nur eine Stichflamme aus dem Schornstein gekommen, vermutete ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Weder Menschen noch Gebäude seien nach seinen Erkenntnissen bei dem Vorfall zu Schaden gekommen.

Wie Gemeindebrandmeister Georg Ptacek mitteilte, habe man das Haus von innen und außen durch Inaugenscheinnahme sowie Aufnahmen der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem Reinigen des Kamins bestünde keine Brandgefahr mehr. Da der Kamin frei sei, müsse man auch keine Rauchgasvergiftung befürchten.

Gerade durch letzteres sowie auf Grund versteckter Glutnester seien die Gefahren eines Kaminbrandes nicht zu unterschätzen, so Ptacek. Deshalb solle man im Zweifel lieber die Feuerwehr einmal zu viel alarmieren. – Aufmerksame Nachbarn seien zudem immer hilfreich, wenn es um die Vermeidung größerer Brände ginge.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Kaminbrand am Buchenweg: Feuerwehrmann auf der Drehleiter FOTO: ANDREAS DUNKER
Kaminbrand am Buchenweg: Feuerwehrmann auf der Drehleiter FOTO: ANDREAS DUNKER