Silvesterlauf startet dieses Mal ohne rüstigen Renter aus Wickede

30. Dezember 2015

WICKEDE (RUHR) / WERL / SOEST. Sechsundzwanzig mal lief er seit 1983 beim alljährlichen Silvester-Lauf zwischen Werl und Soest mit. Beim Start am morgigen Donnerstag (31. Dezember 2015) ist der 79-jährige Ernst Prünte aus Wickede nicht mit im Läuferfeld.

Erst hatte der sportliche Senior aus der Ruhrgemeinde einen Muskelfaserriss und konnte nicht trainieren, jetzt plagt ihn eine Erkältung. – „Mal gucken, ob ich nächstes Jahr wieder mitlaufe“, erklärte der rüstige Rentner am heutigen Mittwoch (30. Dezember 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Läufer aus der Ruhrgemeinde

Etliche andere Läufer aus Wickede (Ruhr) hätten sich aber bereits für das Ereignis zum Jahresende angemeldet. Weitere kämen eventuell noch kurz vor dem Start spontan hinzu, heißt es seitens des Organisationsteams der Sportveranstaltung. – Zudem sind vermutlich wieder viele Fans aus der Ruhrgemeinde mit von der Partie.

Hauptlauf startet um 13.30 Uhr

Das Event beginnt rund um die Stadthalle Werl am morgigen Silvester-Tag bereits vor dem um 11.00 Uhr. Um 12.10 Uhr starten dann die Walker und zirka fünf Minuten später die Nordicwalker, bevor um 13.30 Uhr der Startschuss für das Hauptfeld des eigentlichen Silvesterlaufes fällt, der über die alte Bundesstraße 1 in die Kreisstadt Soest führt, wo um 15.15 Uhr die Siegerehrung stattfinden soll.

DRK Wickede mit zwei Fahrzeugen im Einsatz

Den „Besenwagen“ auf der 15 Kilometer langen Strecke stellt übrigens die Sanitätsbereitschaft des Wickeder DRK-Ortsverbandes, der auch mit dem Rettungstransportwagen für Notfälle mit dabei ist.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Start in Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Start in Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER