Silvester-Bilanz: Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Kreis Soest

1. Januar 2016

KREIS SOEST. Drei Tote bei Verkehrsunfällen gab es am Silvester-Abend (31. Dezember 2015) im Kreis Soest. Zudem wurden die Beamten der Kreispolizeibehörde zu zahlreichen anderen Einsätzen gerufen, wie eine Bilanz des Jahreswechsels zeigt.

Bei einem Verkehrsunfall am Silvester-Abend (31. Dezember 2015) gegen 21.15 Uhr auf der Bundesstraße 63 zwischen Werl und Hilbeck wurden zwei 30 Jahre alte Männer tödlich verletzt. – Der 28-jährige Fahrer des Pkw musste zudem mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen war das Fahrzeug auf der Bundesstraße 63 von Werl in Richtung Hilbeck unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer vermutlich auf Grund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über das Auto, welches ins Schleudern geriet und schließlich mit voller Wucht gegen einen Baum auf der anderen Fahrbahnseite prallte. Dabei wurde das Fahrzeug auseinandergerissen und völlig zerstört.

Rettungskräfte und Notarzt stellten noch am Unfallort den Tod eines 30-jährigen Beifahrers aus Werl fest. Der zweite Beifahrer, ein 30-jähriger Mann aus Hamm, wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungstransportwagen in eine Unfallklinik nach Dortmund verbracht. Dort erlag der Mann wenig später jedoch ebenfalls seinen schweren Verletzungen.

Noch ein tödlicher Verkehrsunfall

Ein weiterer tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend ebenfalls im Kreisgebiet: Vermutlich auch auf Grund überhöhter Geschwindigkeit geriet gegen 19.15 Uhr ein 43-jähriger Mann aus Ense mit seinem Pkw in Soest-Röllingsen in einer Rechtskurve ins Schleudern. Nachdem der Pkw daraufhin einen Baum an der Straße „Am Erlenbruch“ touchiert hatte, überschlug sich das Fahrzeug und landete auf dem Dach im Strassengraben.

Während sich die 36-jährige Beifahrerin aus der Gemeinde Möhnesee selbst aus dem verunglückten Pkw befreien konnte, wird der Enser Fahrzeugführer schwer verletzt. Nachdem er notärztlich erstversorgt und mit einem Rettungstransporthubschrauber in eine Klinik geflogen wird, verstirbt der 43-jährige Enser dort später.

Viele weitere Polizei-Einsätze im Kreisgebiet

Von Silvester-Abend 18.00 Uhr bis zum Neujahrsmorgen um 6.00 Uhr waren die Beamten der Kreispolizeibehörde aber noch mit vielen anderen Einsätzen beschäftigt. In einer Bilanz der Pressestelle für diesen Zeitraum ist die Rede von 15 Sachbeschädigungen, 7 körperlichen Auseinandersetzungen, 18 Ruhestörungen, 7 Bränden und 8 weiteren Hilfeersuchen.

„Trotz der zahlreichen Körperverletzungen, die oft unter Alkoholeinfluss und im privaten Umfeld entstanden, konnte man das Einsatzgeschehen als ,normal’ bewerten“, resümierte Polizei-Sprecher Frank Meiske. Und weiter: „Auch wenn vor den Feiertagen Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr angekündigt waren, gab es erneut einige Unbelehrbare, die mit Start ins Jahr 2016 ohne Auto auskommen müssen.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Fahrzeug mit dem der Enser tödlich verunglückte FOTO: POLIZEI
Das Fahrzeug mit dem der Enser tödlich verunglückte FOTO: POLIZEI