Vandalismus: Briefkasten in Wickede durch Böller gesprengt

3. Januar 2016

WICKEDE. Mit einem Silvester-Böller sprengten Vandalen am Samstag (2. Januar 2015) offenbar einen Briefkasten der Deutschen Post an der Ecke Wibbeltstraße / Ziegenhude in Wickede. Kurz vor Mitternacht hatte ein Ohrenzeuge einen Knall gehört und den Vorfall der Polizei gemeldet. Tatverdächtige wurden nicht beobachtet.

Wie ein Beamter der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Sonntag (3. Januar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, hat die Besatzung eines Streifenwagens neben den Überresten eines Silvester-Böllers auch zwei beschädigte Briefe am Tatort vorgefunden, die zur weiteren Bearbeitung der Deutschen Post übergeben werden.

Die mutwillige Zerstörung des Briefkastens sei nicht nur grober Unfug sondern eine strafbare Sachbeschädigung, erklärte der Polizei-Sprecher. Zum Glück sei diese Art des Vandalismus rund um Silvester und Neujahr aber in den letzten Jahren gefühlsmäßig weniger geworden.

Der Polizist warnte davor, die Sprengkraft eines Silvester-Böllers zu unterschätzen. Gerade in einem geschlossenen Behältnis wie einem Briefkasten habe die Explosion solcher Pyrotechnik noch einmal ganz andere Auswirkungen als im Freien. Die Folgen einesn solchen Schwachsinns seien unkalkulierbar.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der zerstörte Briefkasten an der Ecke Wibbeltstraße / Ziegenhude in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Der zerstörte Briefkasten an der Ecke Wibbeltstraße / Ziegenhude in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER