Wiehagen: Weiterer durch Böller zerstörter Briefkasten

4. Januar 2016

WICKEDE / WIEHAGEN. Nicht nur in der Ziegenhude in Wickede wurde zum Jahreswechsel ein Briefkasten der Deutschen Post vermutlich durch Feuerwerkskörper mutwillig zerstört (wir berichteten): In der Nacht von Silvester auf Neujahr beschädigten Vandalen auch am Walkenbrügger Weg in Wiehagen vermutlich durch Pyrotechnik einen der markanten gelben Kästen. Dies bestätigte Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montag (4. Januar 2015) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

„Es gibt leider immer wieder Vandalen, die Briefkästen zerstören“, bedauerte Post-Pressesprecher Alexander Böhm die aktuellen Vorfälle in Wickede und Wiehagen. „Wir stellen auch Strafanzeige. In der stillen Hoffnung, dass sich die Täter ermitteln lassen.“ Bislang sucht die Polizei aber noch vergeblich Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher der Sachbeschädigungen geben können.

Wann werden die Briefkästen ersetzt?

Böhm geht von einem Ersatz der Briefkästen innerhalb von zwei Tagen aus. Den materiellen Schaden könne er nicht genau beziffern, da man auch Arbeitslohn für den Verwaltungsaufwand und die Montage neuer Kästen mit einkalkulieren müsse.

Was ist mit den beschädigten Postsendungen?

Sofern man die Absender oder Empfänger der verbrannten oder zerfetzten Post noch identifizieren könne, werde man die Adressaten mit einem entsprechenden Begleitschreiben informieren, betonte Böhm. Geld dürfe man in einem Brief ohnehin nicht verschicken, deshalb sei bei der vernichteten Post der ideelle Schaden wohl höher als der materielle.

Wo findet man noch Briefkästen?

In Wickede und Wiehagen gibt es noch Briefkästen an der Bahnhofstraße 8, der Bergstraße 23, der Erlenstraße 29, der Hauptstraße 46 und 47, der Kirchstraße 51 und der Nordstraße 12. – Weitere Standorte von Briefkästen sowie die Leerungszeiten findet man in Internet unter "http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche".

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Nur noch ein nackter gelber Pfosten am Walkenbrügger Weg in Wiehagen: der Briefkasten wurde wohl durch Böller zerstört. FOTO: CARINA WESTERWELLE
Nur noch ein nackter gelber Pfosten am Walkenbrügger Weg in Wiehagen: der Briefkasten wurde wohl durch Böller zerstört. FOTO: CARINA WESTERWELLE