Bagger an der Brandruine Boss: Wohnhaus wird abgerissen

8. Januar 2016

WICKEDE. Ein Feuer mit bislang ungeklärter Ursache vernichtete am 10. September 2015 das Heim sowie Hab und Gut von Ralf und Maria Boss am „Obergraben 9“ in Wickede. Das Wohnhaus brannte völlig aus (wir berichteten). – Die Überreste des Gebäudes, die kein Raub der Flammen wurden, sollen nächste Woche nun dem Abbruchbagger zum Opfer fallen.

Ralf Boss, der zusammen mit seiner Ehefrau in einer kommunalen Mietwohnung am Lindenweg vorübergehend eine Wohnung gefunden hat, berichtete im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass man sein ausgebranntes Elternhaus in der kommenden Woche abreißen wolle. Die heimische Firma „Becka2“ sei beauftragt. Der Bagger stehe bereits vor Ort.

Nach dem Abriss der Brandruine plane man einen Neubau, erklärte Ralf Boss. Wie das neue Wohnhaus aussehen werde, stehe noch nicht fest.

Brandursache bleibt ein Rätsel

Die genaue Ursache für den Brand lässt sich offenbar nicht mehr klären. – Da das Feuer aber vom Carport mit einem geparkten Auto ausging und dann erst das Wohnhaus ein Raub der Flammen wurde, gibt es durchaus Spekulationen über eine Brandstiftung. Denn in Wickede hat es im vergangenen Jahr bekanntlich mehrere solcher Taten gegeben.

Polizei hat keine neuen Erkenntnisse

Die Polizei kann diese Vermutungen durch ihre kriminaltechnischen Untersuchungen und Ermittlungen aber nicht bestätigen. So bleibt es ein Rätsel, was der Auslöser für die Tragödie war.

Glück im Unglück nur, dass Ralf und Maria Boss ihr eigenes Leben retten konnten. – Häuser kann man wieder aufbauen. Und daran wird jetzt gearbeitet …

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Bagger soll die Brandruine Boss in der nächsten Woche abreißen. ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE
Ein Bagger soll die Brandruine Boss in der nächsten Woche abreißen. ARCHIVFOTO: CARINA WESTERWELLE