Neuer Kursus für häusliche Pflege startet am 9. Februar

8. Januar 2016

WICKEDE (RUHR). Eine weitere Schulung in häuslicher Alten- und Krankenpflege bietet der Caritas-Verband für den Kreis Soest jetzt in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse (BEK) an. Der kostenfreie Kursus vermittelt an zehn Abenden jeweils zwischen 18.00 und 19.30 Uhr das notwendige Wissen für die optimale Pflege von Angehörigen in den eigenen vier Wänden. Der erste Theorie- und Praxisunterricht startet am Dienstag, 9. Februar 2015, in den Räumen der „Caritas-Sozialstation“ in Wickede.

Der Kursleiter und examinierte Altenpfleger Michael Wittmann kündigte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bereits jetzt eine umfangreiche Themenliste an. Diese reiche von der optimalen Ausstattung eines Krankenzimmers und der richtigen Lagerung eines Patienten über Hebe- und Tragetechniken bis hin zum korrekten Umgang mit Medikamenten und einer eventuellen Wundversorgung (Dekubitus). Aber auch Palliativ- und Sterbebegleitung stünden mit auf dem Programm, so Wittmann, der in Echthausen wohnt und bei der Caritas-Sozialstation in Wickede als Pfleger arbeitet.

Neue Chefin der Wickeder Caritas-Sozialstation referiert

An einem der Kursabende wird Pflegedienstleiterin Patrizia Fiedler, die Julia Kersten zum 1. Januar 2016 als neue Chefin der Wickeder Caritas-Sozialstation abgelöst hat, übrigens zum Thema „Caritas – mehr als Pflege“ referieren. – Julia Kersten ist inzwischen auf eine andere Stelle beim Caritas-Verband in Soest gewechselt.

Schulung ist für die Teilnehmer kostenlos

Die Teilnahme an dem Kursus ist kostenfrei und wird durch ein Zertifikat bescheinigt. – Anmeldungen sind ab sofort werktäglich in der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr bei der Caritas-Sozialstation, Am Lehmacker 4 a, in Wickede möglich. Telefonisch ist das Büro unter der Nummer (0 23 77) 78 54 90 erreichbar.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
 Altenpfleger und Kursleiter Michael Wittmann (rechts) hier noch mit der bisherigen Leiterin der Wickeder Caritas-Sozialstation, Julia Kersten ARCHIVFOTO: CARITAS-VERBAND
Altenpfleger und Kursleiter Michael Wittmann (rechts) hier noch mit der bisherigen Leiterin der Wickeder Caritas-Sozialstation, Julia Kersten ARCHIVFOTO: CARITAS-VERBAND