Abholung der Weihnachtsbäume ab Montag kommender Woche

12. Januar 2016

WICKEDE (RUHR). Nach den Feiertagen fragt sich so mancher: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rät Gartenbesitzern: "Nicht wegwerfen! Wurzellose Weihnachtsbäume können durchaus noch ein zweites Mal genutzt werden." – Ansonsten erfolgt Anfang nächster Woche auch eine Abholung durch das kommunale Entsorgungsunternehmen.

Die abgeschnittenen Zweige der Christbäume könnten vielen Gartenbesitzern gerade im Winter von Nutzen sein, auch wenn sie nur spärlich mit Nadeln besetzt seien, so die NRW-Landwirtschaftskammer. In mehreren Lagen übereinander gelegt, schützten die Zweige empfindliche, jetzt schon austreibende Blumenzwiebeln und Stauden vor Frostschäden.

Schutz gegen Frost und Verdunstung

Auch als Verdunstungsschutz würden die Nadelbaumzweige eventuell andere Pflanzen schützen. Dies träfe zum Beispiel für die immergrünen Gehölze wie Rhododendron, Azalee, Kirschlorbeer und andere zu.

Diese Pflanzen erfrören bei stärkeren Frösten selten. Sie vertrocknen meistens, weil sie aus dem tiefgefrorenen Boden kein Wasser entnehmen könnten, aber weiterhin Flüssigkeit verdunsteten.

Da dieser Wasserverlust bei sonnigem Wetter besonders stark sei, könnten die Fichtenzweige dann für Beschattung und Verdunstungsschutz sorgen.

Abholung der Weihnachtsbäume ab Montag

Ansonsten können die Weihnachtsbäume in der kommenden Woche auch zur Abholung am Rand der öffentlichen Verkehrsfläche vor den Grundstücken in Wickede (Ruhr) bereitgestellt  werden.

Wie die Gemeindeverwaltung am heutigen Dienstag, 12. Januar 2016, mitteilte, holt die Müllabfuhr die Bäume von Montag, 18. Januar 2016, bis Donnerstag, 21. Januar 2016, ab.

Die Bäume sollten aber spätestens am Montag ab 6.00 Uhr bereit liegen, so der zuständige Fachbereich im Rathaus.

Eine Anmeldung zur Sammlung sei nicht erforderlich, erklärte Sachbearbeiterin Ursula Stromberg.

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wird wieder abgebaut

Wieder abgebaut wird aktuell auch der große Weihnachtsbaum auf dem Wickeder Marktplatz, erklärte Bauhofleiter Reiner Kräenfeld.

Der Baum hatte nicht zuletzt als dekorative Kulisse für den alljährlichen Weihnachtsmarkt  vor dem Rathaus gedient.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER