Nationaler Streit und lokale Harmonie: deutsch-polnische Partnerschaft

12. Januar 2016

WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. Das 10-jährige Bestehen ihrer offiziellen Gemeindepartnerschaft feiern die Kommunen Wickede (Ruhr) und Jemielnica (früher: Himmelwitz) in Oberschlesien in diesem Jahr. Denn am 12. Mai 2006 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Hermann Arndt (CDU) und Joachim Jelito im Bürgerhaus die Urkunde zur deutsch-polnischen Völkerverständigung auf lokaler Ebene.

Die Initiative zu dem „Brückenschlag“ in die polnische Gemeinde war bereits einige Jahre zuvor durch Amtsvorgänger Jakob Martens (parteilos) und von heimischen Vereinen und Schulen ausgegangen, die erste Kontakte nach Jemielnica geknüpft hatten.

Zuletzt besuchten rund 30 Wickeder zusammen mit dem hauptamtlichen Bürgermeister Martin Michalzik (CDU) und seinen ehrenamtlichen Stellvertreterinnen Gertrud Martin (CDU) und Ellinor Schilling (SPD) im September die polnische Partnergemeinde. – Kurze Zeit vorher war Jemielnicas neu gewählter Bürgermeister Marcin Wycislo zusammen mit einer kleinen Delegation in der Ruhrgemeinde zu Besuch gewesen.

Teilnahme der Delegation am Neujahrsempfang

Der neue polnische Bürgermeister Wycislo nimmt am Freitag, 15. Januar 2016, auch am Neujahrsempfang der Gemeinde Wickede (Ruhr) teil und wird dabei unter anderem vom polnischen Landrat Josef Swaczyna aus dem Partnerkreis Strzelce Opolskie (früher: Groß-Strelitz) begleitet.

 „Ihr Besuch unterstreicht unsere gute Verbindung“, freut sich Bürgermeister Michalzik. Denn im Hinblick auf die politische Entwicklung auf nationaler Ebene sei ein guter Kontakt auf lokaler Ebene heute in Europa besonders wichtig, um gemeinsam Fragen im persönlichen Gespräch zu diskutieren, meint Michalzik.

Musiker des Feuerwehr-Orchesters zu Gast

Der Bürgermeister und Landrat, die Wickede diese Woche besuchen, gehören übrigens politisch der Vertretung der deutschen Minderheit in Polen an, die bei den jüngsten Kommunalwahlen in 2015 in Oberschlesien erneut gute Ergebnisse erzielte. Die beiden Kommunalpolitiker werden unter anderem von vier Musikern aus dem Feuerwehr-Orchester Jemielnica begleitet, die im Rahmen des Neujahrsempfangs auftreten werden.

Zur gemeinsamen Probe mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) treffen sich die Polen am Donnerstagabend im Bürgerhaus.

Besichtigung des Rettungszentrums in Soest

Am Freitagmorgen ist dann ein Gedankenaustausch zur Kommunalpolitik im Wickeder Rathaus vorgesehen. Anschließend treffen die polnischen Gäste in Soest Landrätin Eva Irrgang (CDU) und besichtigen das moderne Rettungszentrum des Kreises Soest. Dabei wird die kleine polnische Delegation von Rektor a. D. Erich Reineke als Vorsitzendem des Freundeskreises Wickede-Jemielnica und Alt-Bürgermeister Hermann Arndt (CDU) begleitet. Am Freitagabend geht es dann zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus, wo die Kommune rund 300 Gäste erwartet.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der neue polnische Bürgermeister Wycislo mit Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue polnische Bürgermeister Wycislo mit Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER