Freibad: Eintrittspreise bleiben stabil – Schönheitsreparaturen müssen großteils warten

13. Januar 2016

WICKEDE (RUHR). Die Eintrittspreise für das Wickeder Feibad würden in der nächsten Saison nicht teurer, versprach Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwochabend (13. Januar 2016). Auf Dauer käme die Kommune um eine moderate Anhebung allerdings wohl nicht herum, deutete der Verwaltungschef vor rund 50 Mitgliedern des Freibad-Fördervereins im Saal der Gaststätte „Bürgerstuben“ an.

„Das Freibad liegt mir sehr am Herzen“, betonten Bürgermeister Martin Michalzik und Ralf Hettwer als Vorsitzender des 197-köpfigen Freibad-Fördervereins übereinstimmend.

Doch Michalzik musste gleichzeitig mitteilen, dass die Gemeinde aktuell kein Geld für Schönheitsreparaturen in der kommunalen Kasse übrig habe. Das attraktive Freibad sei zwar als Freizeitangebot ein Pluspunkt für die Gemeinde. Aus finanzieller Sicht sei das Freibad aber ein Minusgeschäft, welches den Steuerzahler im vergangenen Jahr rund 270.000 Euro an Zuschuss gekostet habe. – Und dies trotz der Einnahmen durch die Eintrittsgelder, die allerdings ausgesprochen günstig seien, meinte Michalzik.

Eine von einigen Schwimmern gewünschte Sanierung der Sanitäranlagen sei daher weder 2016 noch 2017 denkbar. – Viele der in der Versammlung anwesenden Dauergäste des Freibades sahen darin aber auch keine dringende Notwendigkeit. Sie zeigten sich vielmehr erfreut, dass Wickede ein solch schönes Freibad unterhält.

Luxus-Probleme der Gemeinde Wickede (Ruhr)

Michalzik betonte, dass Wickede in Bezug auf notwendige und wünschenswerte Investitionen in die Infrastruktur manchmal Probleme hätte, über die andere Kommunen gar nicht klagen würden, weil sie entsprechende Einrichtungen nicht besäßen. Der Bürgermeister nannte neben dem kommunalen Freibad dabei das Bürgerhaus und die große Dreifachturnhalle im Hövel. Die Nachbargemeinde Ense beispielsweise verfüge nicht über solche Treffpunkte und müsse sich daher nicht um Kosten für die Unterhaltung solcher Bauwerke sorgen.

Eintrittspreise müssten theoretisch vervierfacht werden

Deutlich machte Michalzik, dass die Besucherzahl des Freibades bei weitem nicht mehr die hohen Werte aus der Vergangenheit erreiche. Dies läge vor allem am gesellschaftlichen Wandel wie der demografischen Entwicklung. Wenn die Kinderzahl sinke und die Jugend durch einen längeren täglichen Schulbesuch über weniger Freizeit verfüge, fehle einfach die Basis für mehr Besucher.

Im vergangenen Jahr habe das Wickeder Freibad in der Saison zwischen dem 8. Mai und dem 2. September 2015 rund 70.000 Gäste gezählt. Pro Öffnungstag habe dies die öffentliche Hand einen Zuschuss von etwa 2.500 Euro gekostet, begründete Michalzik die Zurückhaltung bei nicht dringend notwendigen Investitionen. Denn schließlich handele es sich dabei um eine freiwillige Leistung der Kommune.

Um die kompletten Kosten zu decken müsse man die Eintrittspreise theoretisch vervierfachen.

Förderverein trägt zur Verschönerung der Freizeitstätte bei

Zur Verschönerung der beliebten Freizeitstätte hat im vergangenen Jahr auch der Freibad-Förderverein beigetragen. Dies ging aus dem vom Zweiten Vorsitzenden Werner Mischke vorgetragenen Geschäftsbericht 2015 hervor. Unter anderem habe man mit Unterstützung der RWE-Stiftung einige Spielgeräte für mehrere tausend Euro angeschafft. Damit wolle man das Wickeder Freibad noch attraktiver für junge Familien mit kleinen Kindern machen, hieß es.

Neben den vielen Aktivitäten seitens der Gemeinde habe der Förderverein unter anderem durch ein von ihm organisiertes Aquasport-Angebot zur Belebung des Bades beigetragen, erinnerte der Vorstand, der von der Mitgliederversammlung komplett im Amt bestätigt wurde.

Vorstand und Beirat durch Mitgliederversammlung bestätigt

Neben dem Vorsitzenden Ralf Hettwer und seinem Stellvertreter Werner Mischke gehören dem ehrenamtlichen Gremium noch Helmut Bäcker als Schriftführer und Gisbert Heimann als Kassierer an. Den Beirat bilden: Kerstin Irmer aus Voßwinkel, Horst Risse und Schwimmmeister Michael Scheffler, der darüber informierte, dass das Freibad in einem technisch einwandfreien Zustand sei und man in den letzten Jahren kontinuierlich in Erneuerungen investiert habe.

Als Investition des Freibad-Fördervereins für 2016 riet Scheffler zum Erwerb einer großen Wasser-Wippe, die sich als Leihgerät in der vergangenen Saison bei vielen Besuchern großer Beliebtheit erfreut habe.

Ein ehrenamtliches Team aus der Mitgliederschaft wolle vor Beginn der Freibad-Saison durch Anstreicher- und Lackierarbeiten zur Verschönerung von Bänken, Hütten und so weiter beitragen, versprach der Vorstand und forderte die Mitglieder zur tatkräftigen Hilfe auf.

Verkehrstechnische Probleme für die nächste Saison

Als wichtige Ziele für die Zukunft sehen sowohl die Gemeinde als auch der Förderverein die Animierung der Jugend zum Besuch des Bades an. Unter anderem soll das Freibad im Sommer dazu ein Wireless-Lan (kabelloses Netzwerk) bekommen, damit Interessierte dort kostenlos und schnell mit mobilen Endgeräten im Internet surfen können. – Außerdem hofft man auf noch mehr Gäste von auswärts.

Damit diese bei großem Andrang an schönen Tagen keine Parkprobleme hätten, denke die Verwaltung aktuell darüber nach, ob man in Spitzenzeiten die alten Tennisplätze neben dem Freibad vielleicht zum Abstellen von Autos nutzen kann.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik wies auf ein weiteres verkehrstechnisches Problem für die kommende Saison hin: In den Sommerferien plane die Gemeinde die Fahrbahnerneuerung „Im Winkel“. Dann müsse der ganze Verkehr zum Freibad über die Straße „Zum Ostenfeld“ geführt werden.

„Wir sehen uns am 1. Mai im Freibad!“

Der Freibad-Förderverein, der 2010 gegründet wurde und inzwischen fünf Jahre besteht, wolle seinen Fokus im kommenden Jahr auf die Mitgliedergewinnung legen, so Vorsitzender Ralf Hettwer noch. Und wörtlich weiter: „Wir sehen uns am 1. Mai im Freibad!“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das ehrenamtliche Leitungsgremium des Freibad-Fördervereins (von links): Schriftführer Helmut Bäcker, Beisitzer Horst Risse, Erster Vorsitzender Ralf Hettwer, Beisitzerin Kerstin Irmer (Voßwinkel), Zweiter Vorsitzender Werner Mischke sowie Beisitzer und Schwimmmeister Michael Scheffler und Kassierer Gisbert Heimann FOTO: ANDREAS DUNKER
Das ehrenamtliche Leitungsgremium des Freibad-Fördervereins (von links): Schriftführer Helmut Bäcker, Beisitzer Horst Risse, Erster Vorsitzender Ralf Hettwer, Beisitzerin Kerstin Irmer (Voßwinkel), Zweiter Vorsitzender Werner Mischke sowie Beisitzer und Schwimmmeister Michael Scheffler und Kassierer Gisbert Heimann FOTO: ANDREAS DUNKER