Feuerwehr rückt in Mittagszeit gleich zweimal hintereinander ins Gewerbegebiet aus

15. Januar 2016

WICKEDE. Gleich zweimal direkt hintereinander rückte der Löschzug Wickede der Freiwilligen Feuerwehr am heutigen Freitag (15. Januar 2016) in der Mittagszeit ins Gewerbegebiet Westerhaar aus.

Gegen 12.30 Uhr war es zu einer Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in der Großbäckerei Niehaves an der Westerhaar gekommen. Diese war bestimmungsgemäß durch eine leichte Rauchentwicklung am Backofen ausgelöst worden. Die Feuerwehr war mit mehr als einem Dutzend Leuten und dem Hilfs- und Löschfahrzeug (HLF) 20/16 vor Ort, konnte aber schnell wieder abrücken, da es in der Produktion von Niehaves zwar zu einer Rauchentwicklung aber zu keinem gefährlichen Brand gekommen war.

Kaum waren die ehrenamtlichen Helfer wieder auf dem Heimweg, erfolgte um zirka 13.15 Uhr eine zweite Alarmierung. Wieder rückte man vom Gerätehaus ins Industriegebiet Westerhaar aus. Dieses Mal hatte dort der Brand an einem Trockenofen in der Firma Walter Hillebrand für die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage gesorgt. Neben dem Hilfs- und Löschfahrzeug, dem Drehleiterwagen und dem Einsatzleitwagen war dort auch der hauptamtliche Rettungsdienst des Kreises Soest mit vor Ort.

Da Mitarbeiter des Unternehmens den Brand aber schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht hatten, kontrollierte diese den Bereich nur noch mit der Wärmebildkamera nach versteckten Hitzequellen, die für eine erneute Entzündung der Flammen hätten sorgen können.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Symbolbild FOTO: ANDREAS DUNKER
Symbolbild FOTO: ANDREAS DUNKER