Schieß-Sport-Gruppe lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein

25. Januar 2016

ECHTHAUSEN. „Hände hoch!“ hieß es am Freitag (22. Januar 2016) bei der „Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen“ – allerdings nur bei den Abstimmungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schießheim. – Geschäftsführer Cajus Crachus Steffen betonte dabei, dass es sich bei den Druckluftwaffen der Vereinsmitglieder um Sportgeräte und nicht um „Knarren“ oder ähnliches handele. Und man „ballere“ mit den Waffen auch nicht wie ein „Amokschütze“ wild umher, sondern lerne im Verein den sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Luftgewehren und -pistolen.

„Gut aufgelegt“ gezeigt hätten sich die Sportschützen im vergangenen Geschäftsjahr auf dem Schießstand ebenso wie beim gemütlichen Beisammensein an der Theke, hieß es.

Vorsitzender Hans Jürgen Zimpel betonte, dass inzwischen auch Frauen das aktive Vereinsleben bereichern würden. Denn bei der „Echthausener Dorfmesse“ im vergangenen Jahr habe man unter anderem eine Dame als neues SSG-Mitglied für den Schießsport gewinnen können. So gäbe es seit kurzem durch die holde Weiblichkeit eine ganz andere Art der Bewirtung.

Den etwa ein Dutzend Teilnehmern der Jahreshauptversammlung berichtete Zimpel, dass im vergangenen Jahr eine „Schießstandabnahme für Druckluftwaffen“ durch einen Sachverständigen erfolgt sei. Eine Nachprüfung stünde nun alle sechs Jahre an. Zudem habe man die Wetterschlagseiten des Dachs am Vereinsheim neu gestrichen.

Erhard Severin erhält nachträglich noch ein Geschenk

Mit Bedauern stellte Zimpel fest, dass er das versprochene Geschenk als Dankeschön für den im vergangenen Jahr aus dem Vorstand ausgeschiedenen Erhard Severin vergessen habe. Erst beim Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung sei ihm dies gerade wieder bewusst geworden. Er werde das Versäumte aber noch nachholen.

Positiver Kassenbericht für das Jahr 2015

Kassierer Rudi Nolte präsentierte den positiven Finanzbericht für 2015 und wies darauf hin, dass dies sein 25. Jahr sei, in dem er den Kassenbericht verlese. – Die Kassenprüfer bescheinigten ihm denn auch eine ordentliche Buchführung. Nolte wurde daraufhin entlastet und im Amt bestätigt.

Kritik zur Art der Auflistung des Getränkebestandes

Als weniger ordentlich beschrieb Andreas Westhoff hingegen die Auflistungen des jeweils aktuellen Getränkebestandes durch Geschäftsführer Cajus Crachus Steffen. Rechnerisch sei daran zwar nichts zu bemängeln, aber er wolle dem Geschäftsführer doch mal ein paar Notizblöcke besorgen, damit Steffen die Bestandserfassung nicht immer auf Bierdeckeln, Servietten oder irgendwelchen Papierschnipsels notieren und an den Kassierer weiterreichen müsse, meinte Westhoff schmunzelnd. Steffen nahm diese kleine Kritik mit Humor und gelobte Besserung.

Jan Niklas Mimberg präsentierte sportliche Bilanz

Auf ein ereignisreiches Sportjahr blickte Jan Niklas Mimberg in einer ausführlichen Bilanz zurück. Unter anderem listete er dabei Wettbewerbe und erreichte Platzierungen von Vereinsmitgliedern auf.

Aktuell zählt die Schieß-Sport-Gruppe Echthausen übrigens 39 Mitglieder. Davon sind mehr als ein Viertel aktive Sportschützen – vornehmlich mit dem Luftgewehr.

Durch einen „Tag der offenen Tür“ will der Verein 2016 versuchen noch mehr Leute für den hobbymäßigen Schießsport anzuwerben. – Getreu dem unter Schützen beliebten Witz: „Lernen Sie schießen, treffen Sie Freunde!“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Vorstand der SSG Echthausen (von links): Geschäftsführer Cajus Crachus Steffen, Andreas Westhoff, Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel, Jugendsprecher Marcel Haupt und Sportleiter Niklas Mimberg. Nicht auf dem Bild: Schatzmeister Rudi Nolte FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Vorstand der SSG Echthausen (von links): Geschäftsführer Cajus Crachus Steffen, Andreas Westhoff, Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel, Jugendsprecher Marcel Haupt und Sportleiter Niklas Mimberg. Nicht auf dem Bild: Schatzmeister Rudi Nolte FOTO: ANDREAS DUNKER