Vier Nordafrikaner aus ZUE rissen 19-jährige Wickederin mit sich

3. Februar 2016

UPDATE 10.30 UHR - WICKEDE (RUHR). Eine 19-jährige Frau aus Wickede fuhr am gestrigen Dienstagabend (2. Februar 2016) gegen 21.00 Uhr mit der Regionalbahn von Fröndenberg in Richtung Wickede. Während der Fahrt tauchten vier männliche Personen auf, die sich in die Nähe der jungen Frau setzten und sie ansprachen. Dabei drängten sie die Frau in die Enge und rissen ihr das Mobiltelefon, ein weißes Gerät der Marke Samsung ("S4"), aus der Hand.

Als der Zug am Bahnhof in Wickede hielt, verließen die vier Männer fluchtartig den Zug und rissen die 19-Jährige mit. Diese konnte sich am Bahnsteig kurz befreien und an der Oststraße in eine Spielothek flüchten.

Von dort wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Noch während der Aufnahme einer Strafanzeige ergaben sich erste Hinweise, dass die Tatverdächtigen sich in der "Zentralen Unterbringungseinrichtung" (ZUE) für Asylbewerber in Wimbern aufhalten könnten.

Der Sicherheitsdienst der ZUE meldete, dass vier Personen, auf die die Beschreibung zutraf, gegen 21.15 Uhr die Unterkunft betreten hätten.

Die Polizeibeamten suchten die Unterkunft auf, und nahmen vier Tatverdächtige vorläufig fest. Dabei handelte es sich um Nordafrikaner im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.

Die Ermittlungen dauerten an und könnten sich durch Vernehmungen von Beschuldigten und Zeugen auch noch über Wochen hinziehen, so Polizei-Pressesprecher Frank Meiske am heutigen Mittwoch (3. Februar 2016) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Ob sich die vier Beschuldigten derzeit noch im Gewahrsam der Polizei oder schon wieder auf freiem Fuß befänden, könne er aktuell nicht sagen, so Meiske.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die den Vorfall in der Regionalbahn oder auf dem Bahnhof in Wickede beobachtet haben. Telefonische Hinweise bitte unter der Nummer (0 29 22) 9 10 00.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


LESEN SIE AUCH DIESE BEITRÄGE ZUM THEMA:

1. FEBRUAR 2016: Keine Daten zu ZUE-Bewohnern aus Maghreb-Staaten: Regierung hat Angst vor „Bürgermob“ | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

3. FEBRUAR 2016: Weiter in Wimbern: Übergriffige Nordafrikaner schon wieder auf freiem Fuß | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE


QUELLE: Kreispolizeibehörde Soest, Pressestelle, Frank Meiske

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER