Erstmals eine Frau an der Spitze des Musikvereins Echthausen

6. Februar 2016

ECHTHAUSEN. Manuela Wirth ist neue Vorsitzende des Musikvereins Echthausen. Auf der Generalversammlung am Freitag (5. Februar 2016) wählten die Mitglieder des Vereins die bisherige Kassiererin der Gemeinschaft zur Nachfolgerin von Dominik Gasse. Gasse tritt – nach insgesamt 15-jähriger Vorstandstätigkeit – ins zweite Glied zurück.

 Dominik Gasse hatte bei der Mitgliederversammlung 2015 den Posten des Ersten Vorsitzenden nur befristet für ein Jahr übernommen, nachdem Dominik Pieper dieses Amt im November 2014 aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Zuvor war Gasse 14 Jahre lang Zweiter Vorsitzender des Musikvereins.

Mit seiner neuen Vorsitzenden Manuela Wirth, die als Klarinettistin im Orchester spielt, marschiert der Musikverein Echthausen nun ins 16. Jahr seines Bestehens.

Die erstmalige Wahl einer Frau an die Spitze der aktiven Gemeinschaft erfolgte einstimmig. – Bislang standen Ralf Barylla (2000-2013), Dominik Pieper (2013-2014) und Dominik Gasse (2015-2016) an der Vereinsspitze.

Wirth kündigte an, den Musikverein mit dem gleichen Enthusiasmus wie ihr Vorgänger Dominik Gasse weiterführen zu wollen.

Weitere Veränderung im Vorstand

Bei den weiteren Vorstandswahlen bestimmte der Verein Kai Homberg zum neuen Kassierer und damit Nachfolger von Manuela Wirth.

Geschäftsführer Heinz-Jürgen Meyer wurde zudem durch Wiederwahl im Amt bestätigt.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören des weiteren noch Tina Grote als Zweite Vorsitzende sowie Nina Wilms als Schriftführerin.

Proben für das Frühlingskonzert

Die Verantwortung am Taktstock hat seit dem Frühjahr 2015 bekanntlich der Voßwinkeler Berufsmusiker Thomas Voß (wir berichteten).

Der arbeitet mit den Hobbymusikern aus Echthausen übrigens aktuell fieberhaft am musikalischen Feinschliff für das Frühlingskonzert am 19. März ab 19.30 Uhr in der Gemeindehalle.

Voß attestierte dem Verein in seiner ersten Jahresbilanz eine glänzende Qualität und versprach den Zuhörern des Konzertes bereits vorab einen musikalischen Ohrenschmaus.

DOMINIK PIEPER und ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Manuela Wirth löste Dominik Gasse als Vorsitzender des Musikvereins Echthausen ab. FOTO: DOMINIK PIEPER
Manuela Wirth löste Dominik Gasse als Vorsitzender des Musikvereins Echthausen ab. FOTO: DOMINIK PIEPER