Kirchstraße: Ärger bei Autofahrern über Asphaltkanten

10. Februar 2016

WICKEDE. Ärger über Asphaltkanten auf der oberen Kirchstraße: Schon im vergangenen Spätherbst war die neue Gasleitung der Stadtwerke Fröndenberg verlegt worden, die in der Kirchstraße vom Lehmacker bis zur Einmündung Antoniusstraße führt. – Unvollendet blieb seitdem die abschließende Straßendecke. Die dadurch seit langem störenden Asphaltkanten auf der östlichen Straßenseite nerven zahlreiche Autofahrer.

Eine Empfindung vieler Fahrzeugführer, die die Verantwortlichen im Wickeder Rathaus gut nachvollziehen können. Der Zustand sei sicherlich zurecht ein Ärgernis, meint Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Es gäbe inzwischen auch Beschwerden und Fragen zu der immer noch nicht abgeschlossenen Maßnahme. Auf Betreiben der Gemeinde seien immerhin die ärgsten Kanten noch im Dezember 2015 provisorisch geglättet worden. Zuständig für die Baumaßnahme seien aber die Stadtwerke Fröndenberg.

Technische Gründe für Verzögerung bei Fertigstellung

Doch in der Fröndenberger Stadtwerke-Zentrale wie im Wickeder Rathaus werden einstweilen noch „nachvollziehbare technische Argumente“ gesehen, die für Aufschub sprechen. So seien die meisten Asphaltmischwerke im Umkreis witterungsbedingt derzeit geschlossen oder nutzen die Winterzeit für interne Wartungsarbeiten.

Darüber hinaus müsse, damit die Mittel für eine Straßendecke nicht vergeblich ausgegeben würden, verlässlich   über mehrere Tage hinweg eine trockene Witterung mit Temperaturen über fünf Grad Celsius gegeben sein. Denn nur so könne das Material auskühlen und dauerhaft fest werden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Bauarbeiter verlegen die neue Gasleitung in der Kirchstraße ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bauarbeiter verlegen die neue Gasleitung in der Kirchstraße ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER