Helmut Bäcker hört als SPD-Vorsitzender auf

12. Februar 2016

WICKEDE (RUHR). Generationswechsel im SPD-Ortsverein: Vorsitzender Helmut Bäcker (65) kündigte am heutigen Freitag (12. Februar 2016) exklusiv im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ an, dass er bei der Mitgliederversammlung am 19. Februar 2016 im Bürgerhaus in Wickede nicht mehr zur Wahl stehen wird. Der Vorstand werde der Versammlung aber einen Nachfolger – respektive eine Nachfolgerin – für das Amt vorschlagen. Zudem könnten natürlich auch weitere Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen werden.

Insgesamt, so ist aus dem geschäftsführenden Vorstand der Sozialdemokraten zu hören, solle es eine Verjüngung innerhalb des SPD-Führungsgremiums geben. Ob auch künftig eventuell auch eine Frau an der Spitze der Partei stehen könnte, wollten die Genossen noch nicht preisgeben. – Gerüchte dazu gibt es bereits.

Zäsur für die örtliche Partei

Das Ausscheiden von Helmut Bäcker aus dem SPD-Vorstand ist eine Zäsur für die örtliche Partei. Denn Bäcker repräsentiert die Sozialdemokraten inzwischen 22 Jahre. Bereits 1994 hatte er das Amt von SPD-Urgestein Fritz Meier (†) übernommen.

Zweiter Vorsitzender Engelbert Gurka erklärte, dass die damalige Wahl von Helmut Bäcker ein „Glücksfall für die SPD“ gewesen sei, da Bäcker „mit Leib und Seele für dieses Amt“ einträte.

Stellvertreterin Ellinor Schilling betonte, dass Bäcker – wie kein anderer – auch überörtlich innerhalb der Partei vernetzt sei und man weiterhin auf seine Unterstützung hoffe.

Alter und gesundheitliche Gründe

Als Grund für seinen Amtsverzicht und den Stabwechsel nannte Bäcker sein Rentenalter und gesundheitliche Gründe. – Die Entscheidung sei „einvernehmlich“ mit dem restlichen Vorstand getroffen worden, bestätigte Gurka.

Neben Bäcker stehen turnusgemäß auch alle anderen Vorstandsmitglieder zur Wahl. Hier könnte es ebenfalls Veränderungen in Form von Funktionswechseln und Verjüngungen geben, deutet sich nach Aussagen von Insidern an. Namen wollten die Genossen noch nicht nennen.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins steht standardmäßig alle zwei Jahre zur Wahl.

Norbert Römer bei der Verabschiedung

Zur Verabschiedung des altgedienten Parteisoldaten Helmut Bäcker hat sich übrigens SPD-Landtagsmitglied Norbert Römer angesagt, seines Zeichens der SPD-Fraktionsvorsitzende im nordrhein-westfälischen Landtag.

Bäcker, der auch dreimal als Bürgermeister-Kandidat für die SPD in der Gemeinde Wickede (Ruhr) antrat, bleibt der Partei weiterhin als Ratsherr der SPD-Fraktion erhalten.

Mitgliederversammlung am kommenden Freitag

Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins mit Vorstandsneuwahlen findet am Freitag, 19. Februar 2016, um 18.00 Uhr im Seminarraum des Bürgerhauses in Wickede statt.

ANDREAS DUNKER für „wicede.ruhr HEIMAT ONLINE“

SPD-Vorsitzender Helmut Bäcker ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER