Hauptmann quittiert Dienst: Alexander Schüpstuhl verlässt Wimberner Schützenvorstand

14. Februar 2016

WIMBERN. Das war wohl Rekord! An eine so lange dauernde Arbeitssitzung können sich selbst altgediente Vorstandsmitglieder der Wimberner St.-Johannes-Schützenbruderschaft nicht erinnern. Denn an diesem Wochenende beriet das Gremium fast sechs Stunden im Kaminzimmer der Schützenhalle. – Der Grund waren zahlreiche Tagesordnungspunkte zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr.

Die Sitzung habe offiziell am Samstag (13. Februar 2016) um 20.00 Uhr begonnen und sich bis gegen 1.40 Uhr am heutigen Sonntag (14. Februar 2016) hingezogen, erklärte Pressesprecher Reinhold Kirch im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Dabei habe die Sitzung nicht (!) bis spät in die Nacht gedauert, weil die Vorstandsmitglieder sich noch abschließend gemütlich das ein oder andere Bier getrunken hätten. Man habe vielmehr bis zum Schluss an den zahlreichen Programmpunkten für die Generalversammlung am 19. März 2016 und der Planung des Jubiläumsschützenfestes gearbeitet, welches vom 3. bis zum 6. Juni 2016 stattfindet. Denn die Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern wird 125 Jahre alt.

Festschrift kurz vor Drucklegung

Dazu wird es eine rund 250-seitige Festschrift geben. Vorgestellt werden soll diese Chronik in Buchform am 10. April 2016, einem Sonntagnachmittag. Der verantwortliche Redakteur sei aktuell mit der Endfassung des Werkes beschäftigt. Mitgearbeitet daran hätte ein Kreis aus mehreren Autoren, so Kirch. Grundlage sei das Buch zum 100-jährigen Bestehen der Bruderschaft im Jahre 1991 gewesen.

Neue Theke erhält gemütliche Sitzecke

Ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung am 10. April solle die neue Theke präsentiert und mit dem ein oder anderen frisch gezapften Pils eingeweiht werden, berichtete Reinhold Kirch. Denn fleißige Helfer aus den Reihen der Bruderschaft überarbeiteten derzeit den Schankraum, der seit der Einweihung der Wimberner Schützenhalle im Jahre 1967 nicht wesentlich verändert worden sei. Nunmehr bekäme der Tresen professionelle Ablaufbleche sowie Erker und eine gemütliche Sitzecke, betonte Kirch.

Viertägiges Jubiläumsschützenfest zum 125-jährigen Bestehen

Das Jubiläumsschützenfest zum 125-jährigen Bestehen der St.-Johannes-Bruderschaft Wimbern soll übrigens bereits am Freitag, 3. Juni 2016, beginnen. Gottesdienst, Festakt und Zapfenstreich stehen dabei auf dem Programm.

Am Samstag, 4. Juni 2016, ist dann ein Kaiserschießen geplant. Daran können alle noch lebenden Wimberner Schützenkönige teilnehmen.

Am Sonntag, 5. Juni 2016, ist ein riesiger Festumzug vorgesehen. Daran sollen auch Gastvereine aus Brockhausen, Echthausen, Oesbern, Voßwinkel und Wickede teilnehmen.

Am Montag, 6. Juni 2016, klingt der viertägige Reigen dann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Halle und dem Königsschießen unter der Vogelstange aus.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen und Ehrungen

Vorbereitet wurde von den 19 Vorstandsmitgliedern der Wimberner Bruderschaft bei der Marathon-Sitzung übrigens auch die Jahreshauptversammlung der Schützen, die am 19. März 2016 ab 20 Uhr stattfindet. Neben zwei Dutzend Ehrungen von Mitgliedern, die dem Verein seit 25 Jahren und länger angehören, stehen dabei Vorstandswahlen an.

Während die meisten Funktionsträger zur Wiederwahl stehen, muss für den bisherigen Hauptmann Alexander Schüpstuhl ein Nachfolger gefunden werden. Denn Schüpstuhl hatte bereits vor geraumer Zeit angekündigt, dass er den Posten aus beruflichen Gründen abgeben müsse. Er habe einfach zu wenig Zeit für das Amt.

Stellvertretender Brudermeister Reinhold Kirch erklärte am heutigen Sonntag (14. Februar 2016), dass seitens des Gesamtvorstandes bereits ein Ersatzkandidat gefunden sei, den man der Versammlung vorschlagen wolle. – Einen Namen wollte Kirch noch nicht nennen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Wimberns Schützenhauptmann Alexander Schüpstuhl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Wimberns Schützenhauptmann Alexander Schüpstuhl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER