ZUE bereitet Feuerwehr-Löschgruppe keine Mehrarbeit

19. Februar 2016

WIMBERN. Die CDU-Fraktion des Wickeder Gemeinderates nutzt für ihre Sitzungen regelmäßigen Betriebe, Einrichtungen und Vereinsheime als Treffpunkte, um mit den Betreibern ins Gespräch zu kommen und sich vor Ort bei Besichtigungen ein eigenes Bild zu machen. – So tagte die CDU-Fraktion jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Wimbern, um sich für Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 25. Februar 2016, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus sowie vorausgehende Fachausschuss-Sitzungen zu beraten.

Begrüßt wurden die CDU-Politiker im Wimberner Feuerwehr-Gerätehaus von Löschgruppenführer Detlef Carrie und seinem Stellvertreter Reinhold Kirch. Die beiden berichteten, dass der Löschgruppe Wimbern aktuell 20 aktive Feuerwehrleute angehören – darunter auch vier Frauen. Zudem gäbe es eine kleine Jugendfeuerwehr-Gruppe.

Löschgruppenführer Detlef Carrie erklärte im Rahmen des Gespräches mit den Christdemokraten zudem, dass es bislang an der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern nicht zu mehr Einsatzzeiten wie zu Zeiten des Krankenhausbetriebes in dem Gebäudekomplex käme.

Wunsch: Turm des Gerätehauses weißeln

Zu den Wünschen, die die Wimberner Feuerwehr-Führung im Gespräch mit den Christdemokraten äußerte, gehörte ein neuer Farbanstrich für den Turm des Gerätehauses. – Den Rest des Gebäudes hatten die Wimberner Feuerwehrleute in der Vergangenheit bereits selbst in Eigenleistung frisch angestrichen.

Grundsätzlich unterstrichen Carrie und Kirch bei ihren Ausführungen die gute Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) – inklusive der Löschgruppen Wimbern und Echthausen.

Dank an die Wimberner Löschgruppe

„Neben dem Studium des Brandschutzbedarfsplans ist für uns auch immer das direkte Gespräch wichtig“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri. Als Dankeschön für die Gastfreundschaft der Wimberner Feuerwehr überreichte Fabri zudem eine Spende für die Jugendarbeit der Löschgruppe Wimbern.

In dieser Legislaturperiode besuchte die CDU-Ratsfraktion übrigens bereits das Wickeder Feuerwehr-Gerätehaus, das örtliche DRK-Heim, das Bootshaus des Kanu-Clubs Wickede (Ruhr) auf Fröndenberger Territorium sowie die Seniorenheime St. Josef und St. Raphael als Tagungsstätten.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wimberner Feuerwehr-Führung würde sich wünschen, dass die Gemeinde den Turm am Gerätehaus frisch weißeln würde. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Wimberner Feuerwehr-Führung würde sich wünschen, dass die Gemeinde den Turm am Gerätehaus frisch weißeln würde. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die CDU-Ratsfraktion traf sich im Wimberner Gerätehaus FOTO: CDU-FRAKTION WICKEDE (RUHR)
Die CDU-Ratsfraktion traf sich im Wimberner Gerätehaus FOTO: CDU-FRAKTION WICKEDE (RUHR)