Niemals geht man so ganz: Helmut Bäcker nun SPD-Ehrenvorsitzender

19. Februar 2016

WICKEDE. Nach 22. Amtsjahren hat er den Vorsitz des Wickeder SPD-Ortsvereins am heutigen Freitagabend (19. Februar 2016) an Inga Westermann abgegeben (siehe eigenen Bericht). Für sein jahrzehntelanges Engagement für die örtliche Partei und darüber hinaus wählte ihn die Mitgliederversammlung aber direkt im Anschluß zum Ehrenvorsitzenden.

Helmut Bäcker ist nach Fritz Meier (†) erst der zweite Ehrenvorsitzende in der 110-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins Wickede. 29 von 29 anwesenden Parteimitgliedern stimmten für die Auszeichnung des ehemaligen Vorsitzenden durch den Ehrentitel. Der Partei wird Bäcker damit in dieser Funktion mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen.

Zudem ist Bäcker noch immer mit Sitz und Stimme im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) vertreten.

Für sein Engagement bedankte sich auch Norbert Römer, SPD-Fraktionsvorsitzender im nordrhein-westfälischen Landtag, bei Helmut Bäcker. Römer überreichte ein Buch mit handschriftlicher Widmung von ihm und der SPD-Landesvorsitzenden Hannelore Kraft als Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit an Bäcker.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Ex-SPD-Vorsitzender und neuer SPD-Ehrenvorsitzender Helmut Bäcker FOTO: ANDREAS DUNKER
Ex-SPD-Vorsitzender und neuer SPD-Ehrenvorsitzender Helmut Bäcker FOTO: ANDREAS DUNKER