Centershop: Passant bemerkte schweren Diebstahl

20. Februar 2016

WICKEDE. Die Fahndung nach dem vermeintlichen Täter verlief trotz zweier schnell herbeigeeilter Streifenwagen der Polizei am frühen Morgen des heutigen Samstags (20. Februar 2016) Uhr ergebnislos. Sichergestellt wurde von den Beamten allerdings das Diebesgut.

Gegen 4.30 Uhr war einem Passanten beim Heimgang von einer Geburtstagsfeier aufgefallen, dass sich jemand an den Waren im eingezäunten Außenbereich des Centershops an der Ecke „Am Lehmacker“ / Hauptstraße in Wickede zu schaffen machte. Als der Zeuge den Mann ansprach, stellte sich heraus, dass dieser wohl gerade dabei war, mehrere Behälter mit Frostschutzmitteln in Plastiktragetaschen von dem Geschäftsgelände abzutransportieren. Die Ware hatte er wohl beim Centershop gestohlen.

Dieb ließ Beute zurück und gab Fersengeld

Der Zeuge informierte die Polizei. Der Dieb gab allerdings Fersengeld und flüchtete. – Seine Beute, mehrere Tüten mit Frostschutzmittel-Behältern, ließ er dabei allerdings zurück.

Die Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest bezeichnete im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ die Straftat als „schweren Diebstahl“. Einen Einbruch habe man nicht feststellen können, da die Ware im Außenbereich des Geschäftes deponiert gewesen sei.

Was der Täter mit den etlichen Litern Frostschutzmitteln machen wollte, bleibt sein Geheimnis.

Zeuge beschreibt Täter als „südländischen Typen mit Dreitagebart“

Der Zeuge beschrieb gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Täter als einen „südländischen Typen mit Dreitagebart“. Das Alter des Mannes schätzt er auf 25 bis 30 Jahre. Der Täter habe eine braune Jacke und eine schwarze Kappe getragen. – Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER