Jubiläumsjahr: Jungschützen leiden an Überalterung

21. Februar 2016

ECHTHAUSEN. Der demografische Wandel mache sich auch bei den Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Vinzentius bemerkbar, erklärte Tobias Belz am gestrigen Samstagabend (20. Februar 2016) im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gemeindehalle in Echthausen.

Aktuell zähle man noch zirka zwei Dutzend Mitglieder, so Tobias Belz. Im 25. Jahr des Bestehens der Jungschützen sei angesichts der geburtenschwache Jahrgänge aber absehbar, dass die Zeiten zahlreicher Mitglieder vorbei seien.

Da die Mitgliedschaft in der Jungschützen-Gruppe auf das Alter zwischen 16 und 27 Jahre begrenzt sei, zeichne sich momentan einer Überalterung der Abteilung ab, sprich: es würden mehr Leute aus der Gemeinschaft ausscheiden als neu hinzu kommen.

In diesem Jahr werde man am 25. Juni aber erst einmal noch ein richtig großes Jubiläumsfest feiern, denn die Jungschützen-Gruppe würde 25 Jahre alt, sagte Tobias Belz.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Jungschützen-Sprecher Tobias Belz am Rednerpult FOTO: ANDREAS DUNKER
Jungschützen-Sprecher Tobias Belz am Rednerpult FOTO: ANDREAS DUNKER