ZUE: Vithy Rajakulasingam koordiniert künftig freiwillige Helfer

22. Februar 2016

WIMBERN. In der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern gibt es künftig eine neue Koordinatorin für die ehrenamtlichen Mitarbeiter: die Sozialarbeiterin Vithy Rajakulasingam (32) aus Neheim. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Pädagogin Clara Hüttenbrink (28) aus Wickede, die die zum 1. August 2015 neu geschaffene Stelle bislang inne hatte (wir berichteten).

Aufgabe der Ehrenamtskoordinatorin ist unter anderem die Kontaktpflege zum Wickeder Freundeskreis „Menschen helfen Menschen“ sowie der katholischen Caritas-Konferenz und der evangelischen Diakonie, die sich ehrenamtlich für die Flüchtlinge in der ZUE in Wimbern engagieren. Neben dem Freundeskreis und den kirchlichen Sozialverbänden sind aber auch der Wickeder Turnverein mit Sportangeboten sowie etliche Privatleute, die beispielsweise Deutsch-Unterricht erteilen, in der Landeseinrichtung tätig.

Bis zu 80 Personen aus dem Umkreis von Wimbern würden sich derzeit in der ZUE ehrenamtlich engagieren, erklärte Hüttenbrink am heutigen Montag (21. Februar 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Und weiter: „Wir freuen uns über jede helfende Hand!“

Fließender Übergang während der Einarbeitungsphase

Clara Hüttenbrink, die bereits seit der Eröffnung der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern am 14. April 2014 im Betreuungsbereich hauptamtlich für die „Malteser Werke“ arbeitet, gibt zwar das Amt der Ehrenamtskoordinatorin ab, wird aber weiterhin vor Ort tätig bleiben (siehe eigenen Beitrag).

In den nächsten Wochen wird Hüttenbrink zudem noch ihre Nachfolgerin Vithy Rajakulasingam einarbeiten, die selbst einen tamilischen Migrationshintergrund besitzt.

Der Einsatz der Freiwilligen sorge dafür, dass sich die Flüchtlinge sicher und gut aufgenommen fühlten, hatte es vor einiger Zeit seitens der ZUE-Führung geheißen.

Die Malteser betreuen bekanntlich die Bewohner der Einrichtung im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Sozialarbeiterin Vithy Rajakulasingam löst Clara Hüttenbrink als "Ehrenamtskoordinatorin" der ZUE in Wimbern ab. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Sozialarbeiterin Vithy Rajakulasingam löst Clara Hüttenbrink als "Ehrenamtskoordinatorin" der ZUE in Wimbern ab. FOTO: ANDREAS DUNKER