Bauarbeiten haben begonnen: Neue Probleme an der alten Fabrik

25. Februar 2016

WICKEDE. Die von Architekt und Bauherrn angekündigten Aufräum- und Grünarbeiten an der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus in Wickede haben begonnen. Am heutigen Donnerstag (25. Februar 2016) waren Baumfäll-Arbeiten neben der Industrieruine an der Straße „Im Winkel“ zu beobachten, die kürzlich von einem Dortmunder Investor gekauft wurde und in ein Mehrfamilienwohnhaus umgewandelt werden soll (wir berichteten). – Dabei gab es allerdings erste Probleme.

Die Verschönerungsarbeiten an dem Gammelgrundstück wurden von Anliegern zwar gleich begrüßt – dennoch gab es auch Kritik: Während im vergangenen Sommer der Gehweg vor der Immobilie angeblich durch üppigen Pflanzenbewuchs zugerankt war, konnten Fußgänger den Bürgersteig heute nicht benutzen, da die Arbeiter ihn mit ihrem Transporter zugeparkt hatten. Passanten mussten daher über die Straße laufen.

Blockierter Bürgersteig als Gefahr für Schulkinder

Gerade für Kinder der Gerken- und Sekundarschule im Hövel ist ein blockierter Bürgersteig auf dem Schulweg aber eine erheblich Gefahrenstelle. Denn Nachbarn berichteten im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass es „Im Winkel“ viel mehr Verkehr gäbe, als von vielen vermutet. Nicht nur der Schulbusverkehr in und aus dem Hövel sondern auch der Schwerlastverkehr in die Gewerbegebiete „Zum Ostenfeld“ und „Ruhrwerk“ sowie „schnelle Mütter“ (O-Ton eines Nachbarn) sorgten in der kleinen Straße für viel Fahrzeugbewegung.

Befürchtungen bezüglich der geplanten Baustelle

Wenn die Anlieger den aktuellen Rückschnitt des Grüns durch den Grundstückseigentümer also generell begrüßen, befürchten sie andererseits doch neue Probleme durch die angedachte Großbaustelle des Investors im Rahmen der Schaffung von etlichen Wohnungen an der Straße „Im Winkel“, da der Bordstein bereits jetzt von Fahrzeugen der Arbeiter zugestellt wird.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“  

ANZEIGE
ANZEIGE
Erste Artbeiten auf dem Gelände an der alten Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße "Im Winkel" in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Spruch auf dem Aufkleber am Warnschild an der Straße "Im Winkel" passt zu dem Schandfleck rund um die alte Fahrradteile-Fabrik. – Auch wenn er vermutlich anders gedacht ist und es sich wieder um Aufkleber-Vandalismus von politischen Extremisten auf Verkehrsschildern handelt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Fußgänger mussten über die viel befahrene Straße am Transporter der Bauarbeiter vorbei FOTO: ANDREAS DUNKER