Nach zweiter Razzia: U-Haft für „dörflichen Drogen-Dealer“

1. März 2016

WICKEDE. Von Insidern wird er als „der dörfliche Drogen-Dealer“ charakterisiert, der schon seit Jahren unter den Augen von Nachbarn und Passanten illegal mit Betäubungsmitteln (BTM) gehandelt haben soll. Immer wieder habe man beobachtet wie Autos kurz an dem Parkplatz vor der Spielothek an der Oststraße und an anderen Übergabestellen angehalten und kleine Päckchen von dem ortsbekannten Mann in Empfang genommen hätten, berichteten Zeugen im Gespräch mit „wickede. ruhr“. Dabei habe es sich scheinbar um kleine Mengen von Drogen gehandelt, mutmaßen die Beobachter. Per Handschlag wanderte dabei angeblich in die umgekehrte Richtung das Geld für die illegale Ware aus den Fahrzeugen zu dem vermeintlichen Dealer.

Am 28. Mai 2015 kam es dann zum Zugriff der Behörden. Ein halbes Dutzend bewaffneter Beamte und ein Drogenspürhund durchsuchten die Wohnung des vermeintlichen Drogendealers in einem Mehrfamilienhaus in der Isenstraße in Wickede (wir berichteten). Dabei entdeckte die gemeinsame Ermittlungsgruppe von Kriminalpolizei und Zollfahndung aus Hessen rund 100 Gramm Marihuana.

„Betäubungsmittel in nicht geringer Menge zum Zwecke des Handeltreibens“

Wegen dieses Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sei auch bereits für den 10. März 2016 eine Hauptverhandlung vor dem Schöffengericht in Soest angesetzt, erklärte Pressesprecher Werner Wolf von der Staatsanwaltschaft Arnsberg am heutigen Montag (29. Februar 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Laut einem Sprecher des Amtsgerichtes Soest beginnt die Verhandlung um 9.00 Uhr.

Angeklagt sei der Beschuldigte dabei wegen des Besitzes von „Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zum Zwecke des Handeltreibens“.

Erneuter Drogenfund trotz laufender Strafverfolgung

Doch damit noch nicht genug: Am Vormittag des 22. Februars 2016 – also vor einer Woche – wurde die Wohnung des 54-jährigen Mannes erneut durchsucht, wie Wolfgang Lückenkemper von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montag (29. Februar 2016) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte. Dabei sei erneut ein Drogenspürhund zum Einsatz gekommen und man habe weitere 300 Gramm Marihuana entdeckt.

Der Wickeder sei daraufhin von den Einsatzkräften der Polizei festgenommen worden und dem Haftrichter des Amtsgerichtes Werl vorgeführt worden. Dieser habe Haftbefehl erlassen.

Beschuldigter sitzt nun in Untersuchungshaft

Seit Anfang der vergangenen Woche sitzt der vermeintliche Straftäter nun in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Hamm. – Zum Prozess am 10. März 2016 wird er dem Soester Schöffengericht von dort aus vorgeführt werden.

Die Polizeilichen Ermittlungen dauern an.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Symbolbild ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Symbolbild ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER