Dorf Wiehagen: Gemeinsamer Grenzgang und Mitgliederversammlung

2. März 2016

WIEHAGEN. Der Förderverein „Dorf Wiehagen“ lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 12. März 2016, um 19.00 Uhr in „Baumüllers Fischstube“ ein.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten und planmäßigen Vorstandswahlen werden dabei auch die Aktivitäten für das Jahr 2016 bekannt gegeben. So ist wieder ein traditionelles Osterfeuer am Ostersonntag in Wiehagen geplant.

Vorsitzender Alphons Hollmann will sein Amt im Jahre 2017 abgeben

Wie Vorsitzender Alphons Hollmann (65) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitteilte, werde er voraussichtlich noch ein Jahr an der Spitze des Vereins bleiben. Danach werde er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen, denn man wolle die bereits begonnene Verjüngung des Vorstandsgremiums kontinuierlich fortsetzen. – Bislang hatte es geheißen, dass der Generationswechsel voraussichtlich schon dieses Jahr stattfinden sollte.

Im vergangenen Jahr war Heinrich Koerdt bereits aus dem Gremium ausgeschieden, der von 2001 bis 2002 als erster Vorsitzender fungiert hatte und nach einem schweren Unfall seiner Ehefrau im Jahre 2002 das Amt mit dem bis dato Zweiten Vorsitzenden Alphons Hollmann getauscht hatte.

Seitdem ist Alphons Hollmann, der in Wiehagen "eingeheiratet" hat und beruflich als Lehrer am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest tätig ist, als Erster Vorsitzender des Fördervereins "Dorf Wiehagen" im Amt. Während dieser Zeit organisierte Hollmann mit seinem aktiven Team federführend die 800-Jahr-Feier des Ortsteils (2002), die Großveranstaltung "Rund ums Korn" auf dem Gelände des Hofes Neuhaus (2007) und das riesige Dorffest 2012 mit dem Fischhof Baumüller als Mittelpunkt.

Gemeinsame Wanderung vom Dorfplatz zum Fischhof Baumüller

Vor der Jahreshauptversammlung findet eine gemeinsame Wanderung von der Kriegergedächtniskapelle am Dorfplatz zum Fischhof Baumüller statt. Diese startet um 16.30 Uhr und führt entlang der Nordwest-Grenze von Wiehagen. – Neben den Vereinsmitgliedern sind weitere interessierte Bürger dazu herzlich willkommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Alphons Hollmann, Vorsitzender des Fördervereins "Dorf Wiehagen" ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER