ZUE: Betreuungsverband rechnet mit Aufstockung im Sommer

2. März 2016

WICKEDE (RUHR). Kai Jatzenko, Leiter des Malteser-Migrationsbüros NRW in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern, geht davon aus, dass die angekündigte Aufstockung der Bettenzahl in der Einrichtung erst im Sommer 2016 erfolgt. – Dies teilte Jatzenko am Montag (29. Februar 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Eigentlich hatte die Bezirksregierung Arnsberg bereits schon längst eine Erweiterung avisiert. – Erst waren die Pläne angeblich auf Grund von Umbau-Verzögerungen und aus Brandschutz-Gründen verschoben worden – und nun hat man sie scheinbar erst einmal verworfen, da das Land generell die Unterbringungsstrategie für die Flüchtlinge überdenkt (wir berichteten). – Im Raum steht immer noch eine Vergrößerung von aktuell 480 auf bis zu 900 Plätze (800 Betten plus 100 Notplätze).

Jatzenko war über neue Konzepte des Landes – über die wir bereits berichtet haben – bis Montag noch nicht informiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
Kai Jatzenko, Leiter des Malteser-Migrationsbüros NRW in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Kai Jatzenko, Leiter des Malteser-Migrationsbüros NRW in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER